Print Friendly, PDF & Email

Die Werft TAMSEN MARITIM GmbH konnte einen erfolgreichen Jahresstart verzeichnen, indem sie nahtlos an die positive Bilanz des Vorjahres anknüpfte. In den ersten acht Wochen des neuen Jahres verzeichnete sie eine starke Nachfrage im Bereich Reparaturen, wobei unter anderem zwei Fahrgastschiffe, zwei Seenotrettungskreuzer, ein Spezialschiff für Offshore-Windparks sowie ein weiteres Minenjagdboot der Deutschen Marine entweder an der Werftpier festgemacht wurden oder ins Dock gebracht wurden. Im vergangenen Jahr fanden insgesamt 40 Dockungen statt, darunter auch für den Marine-Schlepper „Vogelsand“, der kürzlich erfolgreich wieder zu Wasser gelassen wurde.

Die „Vogelsand“ ist ein 30 Meter langer Marine-Schlepper und gehört zur Nordstrand-Klasse, einer Serie von sechs baugleichen Schiffen. Im letzten Jahr wurde das Schiff planmäßig zur Instandsetzung in die Werft gebracht. Während dieser Zeit wurde das Deckshaus vorübergehend vom Schiffsrumpf getrennt, um notwendige Stahlarbeiten durchzuführen. Zudem wurden die beiden Voith-Propellerantriebe komplett überholt. Die TAMSEN MARITIM GmbH hat bereits vier weitere Schlepper der Nordstrand-Klasse im Auftrag der Deutschen Marine instandgesetzt. Das Unternehmen ist seit Jahrzehnten als gefragte Reparaturwerft bekannt, einschließlich der Sofort-Instandsetzung von Korvetten im Marinestützpunkt Hohe Düne. Darüber hinaus kooperiert TAMSEN MARITIM mit dem neuen Marinearsenal Warnowwerft, seit dort die ersten Dockungen von Marienschiffen stattfinden.

Im vergangenen Jahr wurden auch fünf Neubauten von der Werft fertiggestellt, und derzeit laufen Verhandlungen für weitere Neubauaufträge. TAMSEN MARITIM verfolgt die Strategie, sich langfristig als Neubauwerft für Behörden-, Marine- und Spezialschiffe zu etablieren und dieses Geschäftsfeld auszubauen.

Redaktion / hum