Print Friendly, PDF & Email

Das Kampfflugzeug „Kaan“ der fünften Generation von Turkish Aerospace, auch bekannt als Nationales Kampfflugzeug (MMU) und früher TF-X genannt, absolvierte am 21. Februar 2024 seinen Erstflug.

Die Kaan hob von den Produktionsanlagen von Turkish Aerospace in der Nähe von Ankara ab und wurde von einer F-16D der türkischen Luftstreitkräfte (TAF) begleitet. Nach Angaben von Turkish Aerospace war das Flugzeug 13 Minuten lang in der Luft, erreichte eine Höhe von 2.438 m (8.000 Fuß) und eine Geschwindigkeit von 426 km/h (230 kt).

Auf der Website des Unternehmens wird die vorgesehene Leistung des Flugzeugs mit einer Geschwindigkeit von Mach 1,8 in 40.000 Fuß, einer Dienstgipfelhöhe von 55.000 Fuß und g-Grenzwerten von +9/-3,5 g angegeben. Bei einer Länge von 21 m und einer Höhe von 6 m hat das Flugzeug eine Spannweite von 14 m.

Die Kaan wurde als Mehrzweckkampfflugzeug entwickelt, um die türkischen Anforderungen ab etwa 2030 zu erfüllen, indem sie die F-16-Flotte der TAF ersetzt. Die Kaan soll bis in die 2070er Jahre eingesetzt werden.

blank
Das türkische Kampfflugzeug Kaan der fünften Generation, das am 21. Februar 2024 zum allerersten Mal abhebt. (Foto: SSB)

Das TF-X-Entwicklungsprogramm wurde eingeleitet, als Turkish Aerospace am 5. August 2016 einen Auftrag vom damaligen türkischen Unterstaatssekretariat für die Verteidigungsindustrie (heute Agentur für die Verteidigungsindustrie – SSB) erhielt.

Der Prototyp der Kaan absolvierte erste Roll- und Bodentests am 16. März 2023 und wurde am 1. Mai 2023 in einer Zeremonie offiziell getauft. Obwohl Turkish Aerospace im vergangenen Jahr angedeutet hatte, dass das Flugzeug bis Ende 2023, dem Jahr des hundertjährigen Bestehens des modernen türkischen Staates, fliegen könnte, ist die Entwicklung des Flugzeugs mit dem Jungfernflug am 21. Februar dennoch dem Zeitplan voraus, da der Erstflug ursprünglich für 2025 geplant war.

Die Entwicklung des Kaan hat für die Türkei an Bedeutung gewonnen, da das Land im Juli 2019 aus dem von den USA geführten F-35 Joint Strike Fighter-Programm ausgestiegen ist, nachdem die Türkei sich geweigert hatte, den Kauf russischer S-400-Luftabwehrsysteme zu stornieren, die die Tarnkappeneigenschaften des F-35 beeinträchtigt hätten.

Obwohl der Kaan-Prototyp im eigenen Land entwickelt und gebaut wurde, wird er derzeit von zwei aus den USA stammenden General Electric F110-GE-129-Turbinen angetrieben, die bei voller Nachbrennerleistung einen Schub von 131,2 kN liefern. Am 2. Juli 2022 veröffentlichte die SSB eine Ausschreibung für die inländische Entwicklung eines Triebwerks für die Kaan.

Peter Felstead