Print Friendly, PDF & Email

Im Vereinigten Königreich beginnt für die Royal Air Force (RAF) eine neue Ära der Ausbildung mit einer von Boeing Defence UK (BDUK) entwickelten synthetischen Übungsanlage. Die neue Anlage mit dem Namen Gladiator wurde am 14. Februar 2023 im Air Battlespace Training Centre der RAF Waddington in Lincolnshire eingeweiht.

Die Anlage soll die traditionelle Gefechtsausbildung in einer echten Umgebung ergänzen, virtuelle Übungen ermöglichen und komplexe Ausbildungsszenarien unterstützen, die sowohl gleichzeitig als auch unabhängig voneinander durchgeführt werden können. 

Gladiator wird es den Planungen zufolge Piloten und Crews ermöglichen, gemeinsam in realitätsnahen Simulationen und auf mehreren Plattformen zu trainieren. Dazu müssen sie nicht an einen gemeinsamen Standort reisen, womit eine nachhaltigere und kostengünstigere Lösung für die Ausbildung erreicht werden soll.

blank
BAE Systems stellt sich das Projekt OdySSEy als eine synthetische Trainingsumgebung vor, in der Zehntausende von Elementen gleichzeitig innerhalb desselben Szenarios trainieren können (Foto: BAE Systems)

Anlässlich der Eröffnungszeremonie sagte der britische Chef des Luftwaffenstabes, Air Chief Marshal Sir Mike Wigston: Gladiator wird es unseren Streitkräften ermöglichen, ihre Taktiken in einer sicheren Umgebung zu erproben, zu testen und zu üben, die mit allen operativen Bereichen verbunden ist. Es ist ein wertvolles Ausbildungsinstrument für die

Print Friendly, PDF & Email