Print Friendly, PDF & Email

Turkish Aerospace will mit seinem Hürjet Advanced Jet Trainer (AJT) einem seiner Hauptkonkurrenten den Rang ablaufen: dem Boeing-Saab T-7 Red Hawk, der 2018 von der U.S. Air Force (USAF) als AJT-Ersatz für den mehr als ein halbes Jahrhundert alten T-38 Talon ausgewählt wurde.

„Wir haben die Verzögerung im T-7-Programm bemerkt und sehen eine Chance, den Rückstand aufzuholen“, sagte Professor Atilla Doğan, Executive Vice President für Flugzeugprogramme bei Turkish Aerospace, auf der Paris Air Show am 19. Juni 2023 gegenüber der Redaktion. „Wir hoffen, den Hürjet vor der T-7 auf dem internationalen Markt anbieten zu können“, fügte er hinzu.

blank
Zwei geparkte Boeing_T-X (Foto: Secretary of the Air Force Public Affairs)

Während die T-7 am 20. Dezember 2016 ihren Erstflug absolvierte, fand der Erstflug der Hürjet, das erste türkische Überschallflugzeug aus eigener Produktion, am 25. April 2023 statt. Das T-7-Programm hat jedoch in letzter Zeit eine Reihe von Verzögerungen erlitten. Zuletzt hat die USAF die für Ende 2023 erwartete Entscheidung über den Meilenstein C der T-7-Produktion auf Februar 2025 verschoben und rechnet nicht vor dem Frühjahr 2027 mit einer ersten Einsatzfähigkeit des Flugzeugs.

blank
Der Hürjet von Turkish Aerospace (Foto: CeeGee / CC BY-SA 4.0)

Für den Kunden ist eine wichtige Frage: „Wie schnell können Sie liefern?“, sagte Doğan. „Es scheint sich eine Gelegenheit für uns zu ergeben.“

Seit dem ersten Start am 25. April habe der Hürjet bereits elf Flüge absolviert, sagte Doğan und fügte hinzu, dass das Flugzeug bei den letzten zwei oder drei Flügen das Fahrwerk eingefahren habe, wodurch es höhere Geschwindigkeiten erreichen und größere Reichweiten erzielen konnte.

Turkish Aerospace hat derzeit einen Vertrag mit der türkischen Regierung über die Lieferung von zwei Hürjet-Prototypen und 16 Vorserienflugzeugen: vier bis 2025 und 12 bis Ende 2028. Das Unternehmen befindet sich jedoch in Gesprächen mit der türkischen Regierung über eine Aufstockung dieses Auftrags auf mehr als 16 Flugzeuge und ist in „ernsthaften Gesprächen“ mit etwa fünf oder sechs anderen potenziellen Kunden, so Doğan.

In der Zwischenzeit schreitet das Kaan-Kampfflugzeugprogramm von Turkish Aerospace (früher bekannt als TF-X) „sehr gut voran“, sagte Doğan. Die Prüfung der Systemanforderungen für das Flugzeug sei abgeschlossen, und die vorläufige Entwurfsprüfung stehe kurz vor dem Abschluss.

Turkish Aerospace hatte gehofft, dass die Kaan, die am 16. März 2023 ihre ersten Rollversuche unternahm, ihren Erstflug im Jahr 2023 absolvieren würde: dem Jahr, in dem sich die Gründung der modernen Türkei zum hundertsten Mal jährt. Doğan sagte jedoch am 19. Juni, dass das Unternehmen hoffe, das Flugzeug „in einem Jahr von jetzt an“ flugbereit zu haben.

Peter Felstead