Print Friendly, PDF & Email

Die Koninklijke Luchtmacht der Niederlande hat den ersten umgerüsteten Kampfhubschrauber AH-64E Apache vom Hersteller Boeing erhalten.

Wie Boeing berichtet, hatte das Unternehmen 2019 im Rahmen eines Foreign Military Sale vom US-Verteidigungsministerium den Auftrag erhalten, 28 AH-64 Apache des D-Modells auf die modernere Variante AH-64E Version 6 umzurüsten.

Die Umrüstung vom D-Modell auf das E-Modell des Apache ermögliche es der Königlich Niederländischen Luftwaffe in den kommenden Jahrzehnten eine erhebliche Steigerung der Angriffskraft, Vielseitigkeit und des Situationsbewusstseins, sagte Kathleen Jolivette, Vice President of Attack Helicopter Programs und Senior Mesa Site Executive bei Boeing.

Die seit 2010 produzierte neueste Variante AH-64E ist nach Angabe von Boeing für den Einsatz in multidimensionalen Operationen ausgelegt. Der Apache der Version 6 sei ein netzwerkzentriertes, voll integriertes Waffensystem, das speziell für den Einsatz in stark umkämpften und komplexen Gefechtsräumen entwickelt wurde und zahlreiche Verbesserungen der Sensoren, der Software und der Waffenleistung des Flugzeugs umfasse. Der Hubschrauber hat stärkere T700-GE-701D-Turbinen erhalten und ein verbessertes Getriebe für maximal 2120 kW, die Fähigkeit zur Steuerung von UAVs und längere Rotorblätter aus Verbundwerkstoffen. Damit werden laut Hersteller die Flugleistungen des Hubschraubers (z.B. Geschwindigkeit, Steigrate und Nutzlastkapazität) deutlich verbessert. Die niederländische Luftwaffe führt darüber hinaus ein modernisiertes Feuerleitradar, bessere Sensoren und Kommunikationsgeräte an.

Das Umrüstprogramm soll für alle 28 Hubschrauber der Niederlande bis 2025 abgeschlossen werden. Dann sollen – so die Vorgabe der Luftwaffe – die Apache AH64E bis 2050 einsetzbar sein.

Redaktion / gwh