Print Friendly, PDF & Email

Im Sommer 2018 wurden CH-53GA im Raum Treuenbrietzen zur Eindämmung von Waldbränden eingesetzt. Mit dem Außenlastbehälter Smokey können die Maschinen 5.000 Liter Wasser aufnehmen, was sie zu einem gesuchten Mittel für die Brandbekämpfung aus der Luft macht.

Im Sommer 2018 trockneten durch das Ausbleiben von Niederschlägen sowie die Sommerhitze die Böden und Wälder in weiten Teilen Deutschlands aus. Häufig wurde über Monate hinweg die höchste Stufe des Waldbrandgefahrenindex erreicht, und so reichte mancherorts ein kleiner Funken, um Wald und Wiese zu entzünden.

In weiten Teilen Berlins nahm die Bevölkerung am Morgen des 24. August 2018 Brandgeruch wahr. Grund dafür war ein lodernder Waldbrand etwa 50 km vor den Toren der Stadt. Die Flammen rückten den Ortschaften Klausdorf, Tiefenbrunnen und Frohnsdorf unaufhaltsam entgegen und mehr als 500 Einwohner mussten bereits evakuiert werden. Zahlreiche Hilfskräfte arbeiteten seit dem Vorabend daran, den Brand einzudämmen, um ein Übergreifen der Flammen auf die Ortschaften um Treuenbrietzen zu verhindern. Auch ein Bundeswehrhubschrauber vom Typ CH-53GA wurde seit den späten Abendstunden des 23. August 2018 im Rahmen der technischen Amtshilfe eingesetzt.

Print Friendly, PDF & Email