Print Friendly, PDF & Email

Bei der AOC Europe, der europäischen Messe auf dem Gebiet des elektronischen Kampfs, im Mai in Bonn hat Rohde & Schwarz (R&S) gemeinsam mit Schönhofer Sales and Engineering (SSE), die seit Juli 2022 zu R&S gehört, u.a. Kommunikations- und elektronische Aufklärungssysteme (COMINT und ELINT) für taktische und strategische Einsätze vorgestellt.

Im Mittelpunkt stand die TARAN Suite von SSE, die den Entscheidungsfindungsprozess durch hohe Effizienz bei SIGINT und umfassende Zielanalyse unterstützt. Eine Kernkomponente des Systems ist R&S zufolge das neue leichte, universelle Überwachungssystem UMS400 von R&S. Das UMS400 sei entscheidend für die Sammlung verwertbarer Informationen, die Schaffung von Situationsbewusstsein und die Teilnahme an größeren ISR-Multisensor-Missionen. Es werde auch für Operationen eingesetzt, die sich auf den Schutz von Einsatzkräften und die Jagd auf kleine Emitter konzentrieren. Das Gerät wurde zusammen mit der klappbaren VHF/UHF-Peilantenne ADD307 auf einem Stativ präsentiert.

blank
Beim Detektor der neuen Generation CA210DNG setzt Rohde & Schwarz KI- und Deep-Learnng-Methoden zur Automatisierung von Routineaufgaben im COMINT-Bereich ein. (Foto: Rohde & Schwarz)

Nach Aussage von R&S haben Kunden die TARAN Suite ausgewählt, wenn massive Datenmengen eine leistungsstarke und zuverlässige Analyse für eine optimale Entscheidungsfindung und erhöhte Effizienz bei der Überwachung, Prüfung und Untersuchung in jedem Themenbereich erfordern.

Die TARAN Suite sei ein Beispiel für den plattformübergreifenden Ansatz von elektronischen Unterstützungsmaßnahmen (ES) und elektronischen Gegenmaßnahmen (ECM), die sowohl bemannte als auch unbemannte Luft-, See- und Bodenplattformen umfassen, so R&S. Dieser System-of-Systems-Ansatz steigere die Gesamtleistung und Flexibilität erheblich. Dazu wurden die Systeme für plattformübergreifende elektromagnetische Spektrumsoperationen (EMSO) mit einem modernen Ansatz für die zur Kommunikation erforderliche Datenverbindung vorgestellt.

blank
Eine tragbare COMINT/ELINT-Lösung von Rohde & Schwarz für den Schutz von Einsatzkräften (Foto: Rohde & Schwarz)

Für die Erkennung von Hochfrequenzsignalen kündigte R&S die Markteinführung des Detektors der nächsten Generation CA210DNG an. Die Weiterentwicklung des eingeführten CA210 nutzt nach Unternehmensangaben KI- und Deep-Learning-Methoden, um die meisten Routineaufgaben im COMINT-Bereich automatisch auszuführen. Damit können sich die Analysten auf die wichtige Aufklärungsarbeit konzentrieren. Die Deep-Learning-Technologie der neuen Lösung verbessere die Erkennung in dichten HF-Signalszenarien, in denen moderne analytische Detektoren auf Basis von Spektralenergie an ihre Leistungsgrenzen stoßen. Der Detektor kann Amplitudenmodulation (AM), Einseitenband (SSB) und Trägersignale mit höherer Zuverlässigkeit erfassen als reine Energiedetektoren. Die Verbesserung sei sehr interessant für COMINT-Operatoren, die sich mit der vollautomatischen HF-Signalüberwachung in breitbandigen HF-Signalszenarien beschäftigen.

Redaktion / gh