Print Friendly, PDF & Email

Der israelische Schutz- und Fahrzeughersteller Plasan will in Australien eine Niederlassung gründen. Wie das Unternehmen bekanntgegeben hat, soll die Tochtergesellschaft unter dem Namen „Plasan-Australia“ die lokalen Partner und die Projekte, an denen Plasan in Australien beteiligt ist, bestmöglich unterstützen und den Technologietransfer verbessern.

Als bedeutendste Errungenschaft bezeichnet Plasan die Zusammenarbeit mit Thales Australia seit 2009, in der der Hawkei 4×4 für das australische Heer entwickelt und produziert worden ist. Aktuell integriere Plasan zusammen mit BAE Systems Australia Überlebenslösungen in die neuen Fregatte der Hunter-Klasse. Nach der Zusammenarbeit mit Hanwha Defence Australia beim Panzerhaubitzensystem K9 und K10 soll das Projekt Redback IFV folgen. Für Letzteres wird in Kürze die Bekanntgabe der Vergabe erwartet. Mitbewerber ist Rheinmetall mit dem IFV Lynx.

Mit der Gründung der australischen Tochter will Plasan die Versorgungskette für die Bereitstellung dieser Technologien sicherstellen und deren Unterstützung in den kommenden Jahrzehnten in Australien aufgebaut und aufrechterhalten.

Editors / gwh