Print Friendly, PDF & Email

Im Rahmen des Programms Foreign Military Sales (FMS) hat die US- Army den Bau von Helikoptern des Typs UH-60M Black Hawk im Wert von 657 Millionen US-Dollar beim Unternehmen Sikorsky in Auftrag gegeben. Bestimmungsland für die Hubschrauber ist Australien. Der Bau der Helikopter im Sikorsky-Werk in Stratford, Connecticut, soll im Juni 2027 abgeschlossen sein. Dies geht aus einer Veröffentlichung des US-Verteidigungsministeriums hervor.

Diese Auftragsvergabe ist Teil eines Regierungs-Geschäfts zwischen Australien und den USA, bei dem die australische Seite insgesamt 40 UH-60M Black Hawks, zusätzliche Ausrüstung für die Hubschrauber sowie ein Ersatzteil- und ein Ausbildungspaket bestellt hat. Der Gesamtwert beträgt knapp 2 Milliarden US-Dollar. Bei dieser Art der Rüstungsbeschaffung (FMS) schließt die zuständige Behörde im US-Militär den konkreten Auftrag mit der Industrie und nicht das Land, für das die Güter bestimmt sind.

Die ersten Maschinen sollen bereits dieses Jahr an die Australier übergeben werden, wie das australische Verteidigungsministerium vergangene Woche mitteilte.

Bereits Ende 2021 war bekannt geworden, dass Australien seine bisherige Flotte von 47 Taipan-Helikoptern, die auf dem NH90 von Airbus Helicopters basieren, bereits eine Dekade vor dem geplanten Lebensdauerende ersetzen will (ES&T berichtete). Als Grund wurden zu hohe Nutzungskosten und eine zu geringe Einsatzbereitschaft angegeben.

Aus ähnlichen Gründen hatte sich Australien bereits 2019 dazu entschieden, sich frühzeitig nach einer Alternative für die ebenfalls von Airbus Helicopters gelieferten Kampfhubschrauber Tiger umzuschauen (ES&T berichtete). 2021 wurde bekannt, dass die Tiger durch US-Kampfhubschrauber vom Typ Apache ersetzt werden sollen.

Redaktion / oh