Print Friendly, PDF & Email

Der CDU-Sicherheitspolitiker Jens Lehmann fordert vom Verteidigungsministerium, bis Ende März ein verbindliches Vergleichsangebot von Sikorsky für den CH-53K zum ausgewählten CH-47 Chinook von Boeing einzuholen, der als neuer Schwerer Transporthubschrauber der Bundeswehr beschafft werden soll.

Hintergrund der Forderung seien Medienberichte, wonach die Kosten für den kommenden Schweren Transporthubschrauber vom Typ Chinook Block II SR des Herstellers Boeing nahezu doppelt so hoch sein sollen, wie es im Sondervermögen eingeplant ist, heißt es in einer Mitteilung des Bundestagsabgeordneten, der sich offenbar auf einen Artikel im „Business Insider“ bezieht.

„Ich bin sehr schockiert angesichts der Medienberichte. Fast 12 Milliarden Euro sind eindeutig viel zu viel für das Hubschraubermodell“, wird Lehman, der dem Verteidigungsausschuss des Bundestages angehört, in der Mitteilung zitiert. Sollten sich die Zahlen bestätigen, „dann sind wir sogar über der Summe, die im Jahr 2020 zum Abbruch des ersten Verfahrens geführt hat“, so Lehmann weiter. Schon damals habe es geheißen, die Angebote seien vollkommen überteuert.

A Boeing spokesman could not confirm the totals mentioned in the report when asked. According to his statement, neither the US government has so far passed on the costs for the procurement of the Chinooks to the German buyers, nor has the US Congress been informed of the scope and costs of the deal in a "Congressional Notification". Boeing also does not have these numbers, the spokesman continued.

blank
blank
blank

Laut der Mitteilung des Büros Lehman geht aus der Antwort einer Einzelanfrage des Bundestagsabgeordneten hervor, dass der Letter of Offer and Acceptance zum Projekt Schwerer Transporthubschrauber für das Boeing-Modell durch die US-Amtsseite für Ende März 2023 angekündigt wurde.

„Angesichts der im Raum stehenden Summen, der weiterhin risikobehafteten Entwicklung einer Luftbetankungsfähigkeit und der neuen Rotorblätter für das gewünschte Chinook-Modell sehe ich darin ein neues Milliardengrab, wenn das BMVg nicht schnellstens gegensteuert“, betont Lehmann.

Editor / lah