Print Friendly, PDF & Email

Am 20. Januar werden US-Verteidigungsminister Lloyd J. Austin und der Vorsitzende des Vereinigten Generalstabs, Heeresgeneral Mark A. Milley, Gastgeber des achten Treffens der Ukraine-Kontaktgruppe auf dem Luftwaffenstützpunkt Ramstein sein. „Die Kontaktgruppe”, so einer der beiden Pentagon-Sprecher, Brigadegeneral der Luftwaffe Patrick S. Ryder, bei einem Presse-Briefing am 17. Januar, „ist ausgesprochen hilfreich gewesen, um diejenigen Lieferungen von militärischen Fähigkeiten zu identifizieren, zu synchronisieren und sicherzustellen, welche die Ukrainer am dringendsten benötigen, um ihre Heimat gegen die russische Aggression zu verteidigen.“

Im Rahmen dieses sogenannten Ramstein-Formats trifft sich seit dem 26. April die „Kontaktgruppe für die Verteidigung der Ukraine“ monatlich abwechselnd auf dem Luftwaffenstützpunkt in Deutschland, im NATO-Hauptquartier in Brüssel und virtuell. An dieser Koordinierungskonferenz nehmen Vertreter aus mehr als 50 Staaten teil: Neben den Mitgliedern der Atlantischen Allianz zählen beispielsweise auch Bosnien-Herzegowina, Irland, Kolumbien, das Kosovo und Österreich zur Kontaktgruppe, aber vor allen Dingen auch die Ukraine selbst.

Der US-Verteidigungsminister freue sich auf das Treffen mit seinen Amtskollegen in Ramstein, so General Ryder. Zuvor werde sich Austin in Berlin mit dem neuen deutschen Verteidigungsminister Boris Pistorius treffen. Der Pentagon-Sprecher wies bei seiner Pressekonferenz außerdem darauf hin, dass ukrainische Soldaten in Fort Sill im US-Bundesstaat Oklahoma eingetroffen seien, wo sie am Raketensystem „Patriot“ ausgebildet werden sollen. Das Training der 90 bis 100 Ukrainer werde mehrere Monate dauern.

Die amerikanische Delegation dürfte – wie die meisten anderen Teilnehmer sicherlich auch – gespannt sein auf die erwartete deutsche Entscheidung zur Lieferung von „Leopard“-Kampfpanzern an die Ukraine.

Bereits am 16. Januar hat sich General Milley auf dem US-Truppenübungsplatz im bayerischen Grafenwöhr mit den in der Verantwortung stehenden Ausbildern der dort zu schulenden ukrainischen Soldaten getroffen. Die im rheinlandpfälzischen Ramstein gelegene Air Base ist die personell größte Einrichtung der U.S. Air Force außerhalb der Vereinigten Staaten.

Gerd Portugall