Print Friendly, PDF & Email

Die US-Army beginnt in der kommenden Woche mit der Ausbildung von 90 bis 100 ukrainischen Soldaten am Flugabwehrraketensystem PATRIOT (Phased Array Tracking Radar to Intercept on Target). Das Training wird an der US Army Air Defense Artillery School in Fort Sill im Bundesstaat Oklahoma stattfinden. Dies gab ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums gestern bekannt.

Weiter hieß es, dass die Ausbildung der Ukrainer zur Bedienung, Wartung und Instandhaltung des Systems mehrere Monate in Anspruch nehmen werde. Die Ausbildung selbst werde auf die konkreten Gegebenheiten in der Ukraine angepasst und so weit wie möglich beschleunigt, so der Sprecher. Das Pentagon geht zudem davon aus, dass die ukrainischen Soldaten, die am System ausgebildet werden sollen, bereits Erfahrung im Bereich der Luftverteidigung mitbringen.

Die USA hatten kurz vor Weihnachten angekündigt, eine Batterie des Flugabwehrraketensystems PATRIOT an die Ukraine zu liefern (ES&T berichtete). Zu diesem Zeitpunkt hatte ein Sprecher des Weißen Hauses noch gesagt, dass die Ausbildung der Ukrainer in einem Drittstaat stattfinden werde. Diese Planung hat sich nun offensichtlich verändert. Neben den USA wird auch Deutschland eine PATRIOT-Batterie an die Ukraine liefern (ES&T berichtete). Dies hatte Bundeskanzler Olaf Scholz vergangene Woche mittgeteilt.

Eine PATRIOT-Batterie besteht aus einem Feuerleitstand, einem Multifunktionsradargerät zur Luftraumüberwachung und Feuerleitung, einer Stromversorgungsanlage, einem Richtfunktrupp mit Stromerzeugern und Antennenmastanlagen sowie bis zu acht Startgeräten mit jeweils vier bis 16 Lenkflugkörpern, je nach Version.

Nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums bedarf es in etwa einer Mannschaft von 90 Personen, um eine Batterie zu bedienen und instand zu halten.

Hintergrund der Lieferung des Luftverteidigungssystems ist der anhaltende Beschuss der Ukraine durch die russischen Streitkräfte mit Marschflugkörpern, Raketen und Drohnen.

Redaktion / oh