Print Friendly, PDF & Email

Als Ergebnis einer intensivierten Zusammenarbeit haben Krauss Maffei-Wegmann (KMW) und Elbit ein Nachfolgesystem für die Mehrfachraketenwerfer der Artillerie MARS/MLRS auf Basis des Multi-Purpose Universal Launching System (PULS) von Elbit Systems vorgestellt. Mit einem modernen Effektorportfolio erhalte das System Raketen höherer Reichweite sowie Übungsraketen, die auf nationalen Erprobungsgeländen genutzt werden dürfen, beschreibt Elbit die Zielsetzung der Entwicklung. Das erreichte Ergebnis entspreche in vollem Umfang den Anforderungen der MLRS-Anwender.

Diese nächste Generation der europäischen Langstreckenartillerie sei mit der Bezeichnung „Euro-PULS“ bereits europäischen Kunden als Nachfolgesystem angeboten worden, so Elbit. Euro-PULS sei zusammen mit Präzisionslenkmunition bereits in Betrieb. KMW ergänze das Euro-PULS mit seinem jahrzehntelangen Know-how als Systemhaus und seiner großen Erfahrung im Bau und der Anpassung von (Raketen-)Artilleriesystemen nach europäischen Standards. Dies biete die Möglichkeit, jede Rakete entsprechend den Anforderungen des Nutzers zu integrieren. Beide Unternehmen streben eine lokale Raketenproduktion an, um die Unabhängigkeit Europas zu gewährleisten. Damit entstehe ein zukünftiges Raketenartilleriesystem made in Europe.

Ralf Ketzel, Vorsitzender der KMW-Geschäftsführung, sieht in der Partnerschaft mit Elbit eine Chance, das Potenzial seines Unternehmens bei Artilleriefähigkeiten zu nutzen. „Das erlaubt es KMW, zu einem der modernsten Systemhäuser für Raketenartillerie zu werden“, so Ketzel weiter.

Yehuda (Udi) Vered, General Manager von Elbit Systems Land, kommentierte, er sei zuversichtlich, dass das Euro-PULS eine effektive und zeitnahe Lösung für die operativen und industriellen Bedürfnisse der europäischen Länder bieten werde. Seiner Aussage zufolge hat die Initiative großes Interesse  bei europäischen und NATO-Ländern hervorgerufen.

Editors / gwh