Print Friendly, PDF & Email

Die schwedischen Streitkräfte üben das Aussteigen aus umgestürzten Fahrzeugen mit Überschlagtrainern von Krauss Maffei-Wegmann (KMW). Der Bestand an drei Überschlagtrainern mit auswechselbaren Kabinen für die Schützenpanzer CV90 soll nach einem auf der internationalen Messe für Training und Simulation (I/ITSEC) in Orlando/Florida abgeschlossenen Vertrag um eine Kabine zur Simulation der Haubitze Archer erweitert werden.

Wie KMW mitgeteilt hat, sind Bestandteile des Auftrags unter anderem die Entwicklung, Fertigung und Integration einer Wechselkabine des Artilleriesystems Archer für das bestehende System sowie eine Option über weitere Fahrzeugkabinen.

Die Archer-Wechselkabine werde durch den schwedischen Partner W5 Solutions gefertigt und voraussichtlich Ende 2024 ausgeliefert werden.

Das von KMW entwickelte Ausbildungsgerät sei in der Lage, speziell angefertigte Fahrzeugkabinen aufzunehmen und Überschläge zu simulieren, schreibt KMW. Das ermögliche der Besatzung, den Ausstieg aus dem Fahrzeug in unterschiedlichen Positionen zu trainieren. Jede Fahrzeugluke und -tür könne einzeln blockiert werden, um einen Fahrzeugüberschlag zu simulieren. Funk und Bordsprechanlage seien funktionsfähig und dem Originalfahrzeug nachempfunden. Ein Videoüberwachungssystem sei innerhalb und außerhalb der Kabine integriert und ermögliche über Aufzeichnungsmöglichkeiten in der Trainerstation die Kontrolle des Ausbildungserfolgs und eine Nachbesprechung der Ausbildung.

Editors / gwh