Print Friendly, PDF & Email

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht und ihr slowakischer Amtskollege Jaroslav Naď haben die gemeinsame Einrichtung eines Instandsetzungszentrums für die ukrainischen Streitkräfte beschlossen.

In diesem sollen zukünftig Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an „intensiv genutzten Waffensystemen“ durchgeführt werden, wie es in einer Mitteilung des Bundesministeriums der Verteidigung heißt. Hierbei geht es um Waffensysteme, die der Ukraine von ihren Partnern zur Verfügung gestellt wurden, wie zum Beispiel die Panzerhaubitze 2000 oder der Mehrfachraketenwerfer MARS II. Mithilfe des neuen Zentrums solle die Durchhaltefähigkeit der Systeme verbessert werden, so das BMVg.

As early as August, there were reports of very high firing rates and the associated wear and tear on the Panzerhaubitze 2000 by the Ukrainian armed forces. The necessary repair measures were then carried out in Lithuania.

blank
blank

Gespräche zwischen Deutschland und Polen über den Aufbau einer Instandsetzungszentrums in der polnischen Grenzregion zur Ukraine waren im Oktober gescheitert, wie der Spiegel berichtete. Aus diesem Grund ist das Verteidigungsministerium in Verhandlungen mit der Slowakei eingetreten. Diese wurden nun offenbar erfolgreich abgeschlossen.

Deutschland und die Slowakei arbeiten bereits bei der Unterstützung der Ukraine zusammen. Ende August wurde eine Absichtserklärung für einen Panzer-Ringtausch unterzeichnet. Dabei gibt die Slowakei Schützenpanzer an die Ukraine ab und erhält dafür Kampfpanzer aus Deutschland. Die entsprechende Vereinbarung zum Ringtausch mit der Slowakei wurde nun ebenfalls final gezeichnet, wie das Ministerium mitteilt.

Editorial staff / oh