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Hensoldt hat in Oberkochen ein Airborne Service Center (ASC) eröffnet, das nach der Zulassung durch die EASA hochkomplexe kardanisch gelagerte elektrooptische Überwachungssysteme (engl.: Gimbal) vom Typ ARGOS II HD bis auf Depot Maintenance Level instand setzen darf.

Durch den Aufbau des ASC am Hensoldt-Optronics-Standort haben Kunden nach Angaben von Hensoldt nun den Vorteil einer massiven Zeitersparnis sowie direkter Ansprechpartner im eigenen Land.

„Mit der Einrichtung des Airborne-Service-Centers werden die Standzeiten der ARGOS-II-HD-tragenden-Einheiten deutscher Kunden, wie zum Beispiel die Hubschrauber der Bundespolizei und der thüringischen Landespolizei, erheblich verkürzt“, erklärt Marco Liebscher, Head of ILS/ISS Customer Services Optronics. Durch die Bereitstellung von Ersatzteilen sowie der Durchführung aller relevanten Instandsetzungsarbeiten samt der dazu notwendigen Dokumentation und Freigaben gemäß EASA Form 1 sei Hensoldt in der Lage, ohne die Abhängigkeit von anderen Instandhaltungsbetrieben zu arbeiten, so Liebscher weiter.

In einem nächsten Schritt, der zusätzliche Zertifizierungen erfordert, sollen in Oberkochen neben den ARGOS II HD auch weitere hauseigene Selbstschutzsensoren gewartet werden.

Editors / gwh