Print Friendly, PDF & Email

Die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht und ihr griechischer Amtskollege Nikolaos Panagiotopoulos haben nach Angaben des Verteidigungsministeriums vereinbart, dass Griechenland der Ukraine zur Unterstützung ihres Kampfes gegen die russische Aggression 40 Schützenpanzer des Typs BMP-1 liefert. Im Gegenzug erhalten die Griechen im Rahmen eines so genannten Ringtauschs 40 Schützenpanzer Marder aus deutschen Industriebeständen, inklusive dazugehöriger Ersatzteile, Munition und Ausbildung. Dazu werde eine zwischenstaatliche Vereinbarung geschlossen. Die Umsetzung soll laut Ministerium sofort beginnen.

Die Ukraine hatte in den vergangenen Wochen mehrfach um die Lieferung von Mardern gebeten, die ein deutlich höheres Schutzniveau als BMP-Schützenpanzer aufweisen dürften. Zuvor hatte sich Deutschland bereits mit der Tschechischen sowie der Slowakischen Republik auf einen Ringtausch mit Panzern verständigt.

Redaktion / lh