Print Friendly, PDF & Email

Auf dem NATO-Fliegerhorst Geilenkirchen ist der erste digitale fernsteuerbare Flugsicherungs-Tower in Betrieb gegangen. Wie das Unternehmen Saab mitgeteilt hat, ist der Stützpunkt mit dem r-TWR-System des Unternehmens ausgestattet worden. Das r-TWR-System von Saab sei die erste militärische digitale Tower-Lösung, die in der NATO voll einsatzfähig sei und vom Luftfahrtamt der Bundeswehr (LufABw) zertifiziert worden sei.

Am NATO-Hauptstützpunkt der Boeing E-3A AWACS-Flugzeugflotte wird das r-TWR-System bei allen Wetterbedingungen eingesetzt. Von Kampfjets bis zu Hubschraubern – der digitale Tower kommt laut Saab auf dem komplexen Militärflugplatz für alle Flugzeugtypen zum Einsatz.

blank
Operator station in the Saab Digital Tower, Photo: Saab

Die Lösung besteht aus einem bewährten System, das von einem Kontrollraum auf dem Stützpunkt aus bedient wird. Dazu gehören Tonwiedergabe, am Mast montierte hochauflösende Kameras, die einen 360-Grad-Blick auf das Flugfeld ermöglichen sowie Schwenk-Neige-Zoom-Kameras.

Die Inbetriebnahme der digitalen Flugverkehrslösung im militärischen Bereich sei für Saab ein wichtiger Meilenstein, sagte Per Ahl, CEO von Saab Digital Air Traffic Solutions (SDATS). „Der digitale Tower bietet eine flexible und skalierbare Lösung, die sich nachweislich sowohl für Militärflugplätze als auch für zivile Flughäfen jeder Größe eignet“, so Ahl weiter.

Editors / gwh