Print Friendly, PDF & Email

Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht hat Peter Tamm für sein Engagement am Bundeswehrstandort Hamburg mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Bronze ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 17. September an Bord der Fregatte Bayern statt, wie das Landeskommando Hamburg der Bundeswehr in einer Mitteilung schreibt.

Die Verleihung fand anlässlich des Empfangs zum 833. Hafengeburtstag in Hamburg durch Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos Hamburg, im Namen der Ministerin statt. Der Verleger, Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer der Stiftung Internationales Maritimes Museum Hamburg Peter Tamm habe sich seit langem und auf verschiedenen Ebenen mit außergewöhnlichem Engagement für den Austausch zwischen den Streitkräften und der Zivilgesellschaft über die Stadtgrenzen hinaus nachhaltig eingesetzt, teilte das Landeskommando mit. Der Verleger ist Eigentümer des Mittler Report Verlags.

Das Ehrenzeichen der Bundeswehr wurde im Jahr 1980 zur Würdigung beispielhafter soldatischer Pflichterfüllung gestiftet. Es ist eine der höchsten militärischen Auszeichnungen. Nur rund ein Prozent der jährlich verliehenen Ehrenkreuze werden an Zivilpersonen vergeben. Die Verleihung ist nur im Einvernehmen mit dem Chef des Bundespräsidialamtes zulässig.

ESuT Redaktion