Print Friendly, PDF & Email

Das Rüstungsunternehmen Rheinmetall und Helsing, ein europäischer Anbieter von Software und Künstlicher Intelligenz (KI) für Verteidigungssysteme, haben heute eine strategische Partnerschaft zur Transformation von Landstreitkräften geschlossen. Das sagte Christoph Müller, CEO von Rheinmetall Electronic Solutions, heute auf dem Herbstsymposium des Förderkreis Heer in Bremen. Als weitere wichtige Partner für Rheinmetall beim Thema Digitalisierung nannte Müller überdies die Unternehmen Rohde & Schwarz sowie blackned.

Nach Angaben von Rheinmetall soll die Partnerschaft mit Helsing durch die gemeinsame Entwicklung von softwarebasierten Waffensystemen der neuesten Generation und die Nachrüstung bestehender Plattformen den Streitkräften fortschrittliche Fähigkeiten zur Verfügung stellen.

“Our partnership with Helsing will further strengthen our capabilities in the field of AI, enabling us to bring the latest technologies into our products even faster. In this way, we update existing platforms and systems and create new, globally leading capabilities for our customers,” said Rheinmetall manager Müller.

blank
blank

Helsing ist nach eigenen Angaben ein neuartiges Verteidigungsunternehmen, das sich ausschließlich auf Software und KI konzentriert und seine eigene Produktentwicklung finanziert.

Nach Aussage von Gundbert Scherf, Mitgründer und Co-CEO von Helsing, haben die jüngsten geopolitischen Ereignisse gezeigt, dass Demokratien in der Lage sein müssen, sich zu schützen und potenzielle Gegner abzuschrecken. „Aber Demokratien müssen auch innovativer und schneller sein als autokratische Regime. Wir glauben, dass diese Partnerschaft das Potenzial hat, dies zu erreichen und die Landstreitkräfte schnell für die Zukunft zu rüsten“, so Scherf.

Editorial staff / lh