Print Friendly, PDF & Email

EST: Die GSG 9 der Bundespolizei feiert in diesem Jahr ihren 50sten Geburtstag. Was sind aus Ihrer Sicht der markantesten Gemeinsamkeiten und Unterschied des heutigen Verbandes im Vergleich zu den Gründerzeiten?

Fox: Die markanteste Gemeinsamkeit besteht im Bereich des Personals. Für die ehemaligen Angehörigen der GSG 9 waren Werte wie Kameradschaft, Respekt, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Disziplin, Wertschätzung und Professionalität wichtig. Genau diese Werte prägen auch den heutigen Verband. Aus diesem Grund haben wir sie schriftlich in einem Wertekompass festgelegt, welcher für uns bindend ist und uns und anderen Orientierung gibt. Auch haben wir einen traditionellen Begriff wie zum Beispiel „Kameradschaft“ für uns aktuell definiert. Der größte Unterschied liegt im Einsatz von Technik. Die technische Entwicklung schreitet auch bei den Spezialeinheiten immer schneller voran. Die GSG 9 der Bundespolizei ist ein Einsatzverband mit einer Vielzahl von hochmodernen Führungs- und Einsatzmitteln. Diese Technik unterstützt in der professionellen Einsatzbewältigung. Dazu zählt die persönliche Ausstattung jedes einzelnen Einsatzbeamten, als auch die Spezialausstattung für die Bereiche Präzisionsschießen, Maritim, vertikale Verbringung und schnelle Reaktionsfähigkeit im urbanen Gelände. Gerade auch die Bereiche der operativen Einsatzunterstützung mit Zugangstechnikern, taktischen Entschärfern, der operativen Einsatzmedizin und der Fachgruppe CBRN, verfügen über eine Vielzahl von Spezialgerät zur erfolgreichen Bewältigung von Einsatzlagen.

EST:How has the deployment volume developed in recent years? Has the police counterpart changed, for example? Have there been any shifts in focus in the range of applications?

Print Friendly, PDF & Email