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American Rheinmetall Vehicles und General Motors Defense sind eine strategische Kooperation eingegangen, um sich am Vorhaben „Common Tactical Truck“ (CTT) der U.S. Army zu beteiligen. Einer gemeinsamen Pressemitteilung der beiden Unternehmen zufolge, will die U. S. Army eine Ersatzplattform für die Family of Heavy Tactical Vehicles finden. Zu den Plattformen der schweren und mittleren taktischen Radfahrzeugflotte, die ersetzt werden sollen, gehören das Palletized Load System (PLS), der Heavy Expanded Mobility Tactical Truck (HEMTT) und der M915 Line Haul Tractor. Das Gesamtvolumen wird auf 5.700 Fahrzeuge im Wert von rund fünf Milliarden US-Dollar (umgerechnet 4,9 Milliarden Euro) geschätzt.

Nach Unternehmensangaben ist das CTT-Programm ein Rapid-Prototyping-Projekt, bei dem eine mittelfristige Beschaffungsstrategie und das flexible OTA-Verfahren angewendet werden. Dies solle die U.S. Army in die Lage versetzen, schnell taktische Lkw-Prototypen zu beschaffen und zu testen, um ihre derzeit genutzte Familie schwerer taktischer Lkw zu ersetzen. Die U.S. Army ist auf der Suche nach modernen Plattformen mit fortschrittlichen Fahrsicherheitssystemen, erhöhter Geländegängigkeit, Cybersicherheit, maschinellem Lernen, künstlicher Intelligenz, verbesserter Überlebensfähigkeit und Kraftstoffeffizienz sowie anderen neuen Technologien.

Rheinmetall setzt auf die kürzlich vorgestellte neue Baureihe HX3. Die Military-off-the-Shelf HX3-Baureihe enthalte wesentliche kommerzielle Technologien, die das Joint Venture zwischen Rheinmetall und MAN Truck & Bus widerspiegeln, so Rheinmetall weiter. Dies vereinfache Logistik und Instandhaltung und biete Vorteile bei der Modernisierung von Fahrzeugen.

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HX3 8×8 with container, source: Rheinmetall

Ein amerikanisierter HX3 bilde die Grundlage für das Angebot, welches das Team aus American Rheinmetall Vehicles und GM Defense der U.S. Army in der ersten Phase des CTT-Programms unterbreiten wird. Dank seiner offenen Architektur werde das Grundfahrzeug des HX3 eine kontinuierliche Modernisierung sowie einen Fähigkeitszuwachs im Zuge der technologischen Weiterentwicklung ermöglichen. Dadurch werden sowohl Obsoleszenzprobleme verringert als auch die gesamten Lebenszykluskosten reduziert.

In der gemeinsamen Erklärung werden folgende Merkmale des HX3 Common Tactical Truck (HX3-CTT) hervorgehoben:

  • higher performance, mobility
  • modern, changeable, protected cabin design
  • advanced driver assistance systems (ADAS) and drive-by-wire operation
  • new electrical architecture with open systems
  • driver assistance systems,
  • leader-follower and autonomous skills,
  • Configurable chassis 4×4 to 10×10

Damit können bei extrem hoher Gemeinsamkeit Varianten wie Transport-Lkw, Wechselladersystem, Tankwagen, Zugmaschine und Fernverkehr-LKW realisiert werden. Mit modernen Nutzfahrzeugtechnologien werden hohe Sicherheit und Kraftstoffeffizienz sowie geringe Emissionen erreicht.

GM Defense bringt seine Erfahrungen aus OTA-Verträgen, schnellem Prototyping, agiles Design und Engineering sowie schnelle Lieferung ein. Dabei stützt sich das Unternehmen auf Fähigkeiten und Kapazitäten des Mutterkonzerns ab. GM Defense wird als Multiplikator die Prototypenphase des CTT-Programms unterstützen.

Die Unternehmen erwarten nach der Ausschreibung für die erste Phase im Juni eine Auftragsvergabe im Dezember 2022. Prototypen sollen bis Ende 2023 gebaut und im Folgejahr durch die U.S. Army erprobt werden. Eine Entscheidung über den Fortgang des Projekts steht für 2025 an.

Editors / gwh