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Die schwedische Wehrmaterialverwaltung FMV hat bei General Dynamics European Land Systems (GDELS) militärische Brückensysteme der Typen Amphibie M3 und Improved Ribbon Bridge (IRB) bestellt, wie GDELS gestern mitgeteilt hat.

Das amphibische Brücken- und Fährenfahrzeug M3 ist ein geländegängiges 4×4-Radfahrzeug mit integrierten Brückenelementen. Damit können Fähren oder Schwimmbrücken mit Traglasten bis MLC 85 (Kette) oder MLC 130 (Rad) hergestellt und betrieben werden. Laut GDELS dauert der Bau einer 100 Meter langen Brücke rund zehn Minuten. Schweden hat erstmals Amphibien M3 bestellt und wird dadurch Mitglied in einer wachsenden M3-Nutzergemeinschaft, zu der in Europa Deutschland, Großbritannien und Lettland gehören. Weitere Nutzer sind Indonesien, Singapur, Südkorea und Taiwan.

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Ferry made up of two amphibians M3, Source: GDELS

Mit der Bestellung der IRB erweitert Schweden seinen Bestand an diesen Brückensystemen, die seit 2020 im Einsatz sind. Brückenteile und Boote der IRB werden mit Lkw an die Brückenstelle transportiert und mithilfe von Kränen montiert. Der Bau einer 100 Meter langen Brücke dauert nach Angabe von GDELS rund 30 Minuten. Auch mit IRB können Fähren und Schwimmbrücken gebaut werden. Die Tragfähigkeit ist etwa gleich.

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Floating bridge made of IRB elements, source: GDELS

Übersetzelemente aus M3 und IRB sind interoperabel, schreibt GDELS, und können über entsprechende Adapter gekoppelt und dann gemeinsam betrieben werden.

Editors / gwh