Print Friendly, PDF & Email

The German Hensoldt Optronics GmbH and Theon Sensors SA from Greece want to establish a joint company called Hensoldt Theon NightVision GmbH. Wie Hensoldt in einer Mitteilung weiter schreibt, wird das Joint Venture seinen Sitz in Wetzlar haben, beide Firmen wollen zusammen die Geschäftsführung stellen.

Konkret sollen neue Produkte auf der technologischen Basis der Nachtsichtbrillen von Theon und der waffenangepassten Nachtsichtvorsätze von Hensoldt Optronics entstehen, wie es in der Mitteilung heißt. Die Vereinbarung wurde auf der gegenwärtig in Paris stattfindenden Rüstungsmesse Eurosatory unterschrieben.

blank
The contracting parties Hensoldt and Theon signing at the Eurosatory 2022 industrial trade fair, photo: Hensoldt

Beide Unternehmen kooperieren den Angaben zufolge bereits im Rahmen einer Bietergemeinschaft für einen Auftrag zur Herstellung und Lieferung von 9.550 Nachtsichtgeräten (5.000 für die deutschen und 4.550 für die belgischen Streitkräfte) im Auftrag der europäischen Rüstungsagentur OCCAR. Nun wollen beide Partner ihre Kompetenzen im Bereich der Wärmebild- und Nachtsichtsysteme ergänzen.

Durch die Bündelung der Fähigkeiten beider Muttergesellschaften sollen künftig Produktanforderungen noch schneller und gezielter entwickelt und nutzerorientiert bereitgestellt werden, wie es weiter heißt. Mittelfristig sei für das neue Unternehmen ein solides Wachstum aufgrund der Nachfrage nach Wärmebild- und Nachtsichtsystemen geplant.

lah / editorial