Print Friendly, PDF & Email

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat mit Doll Fahrzeugbau einen Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von sieben Jahren über die Lieferung von 249 Sattelanhängern mit einer Nutzlast von 70 Tonnen (SaAnh 70t mil) abgeschlossen. Mit einer anfänglichen Festbeauftragung wurden 31 Anhänger inklusive Dokumentation und Zubehör bestellt, die 2023 ausgeliefert werden sollen.

blank
Die neuen Sattelanhänger bilden zusammen mit den ebenfalls in der Beschaffung befindlichen neuen Sattelzugmaschinen das System „militarisierter Sattelzug 70t. Quelle: BAAINBw

Wie das BAAINBw mitgeteilt hat, dienen die SaAnh 70t dem Transport und der Bergung insbesondere des Kampfpanzers Leopard 2 A6M/A7V und seiner Varianten, weiterem Großgerät wie Ketten- und Radfahrzeugen sowie Containern. Der Transport mit vorhandenen Sattelanhängern sei angesichts der zunehmenden Gesamtmasse der zu transportierenden Fahrzeuge zunehmend eingeschränkt. „Die neuen Sattelanhänger bilden zukünftig zusammen mit den bereits in der Beschaffung befindlichen neuen Sattelzugmaschinen das Rückgrat des militärischen Schwerlasttransports“, sagte der im BAAINBw zuständige Projektleiter anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Entsprechend den militärischen Forderungen seien die Anhänger auch für den Einsatz in leichtem Gelände ausgelegt, schreibt das BAAINBw. Darüber hinaus seien diese hinsichtlich Funktionalität, Bedienbarkeit und Schnittstellen auf die in der Bundeswehr vorhandenen ungeschützten und geschützten Sattelzugmaschinen abgestimmt.

In einem seit 2018 laufenden Rahmenvertrag ist die Lieferung von bis zu 137 Sattelzugmaschinen mit ungeschützten Besatzungskabinen vereinbart, von denen 80 abgerufen sind bis Ende 2022 ausgeliefert werden. 19 Sattelzugmaschinen mit geschützten Kabinen wurden bereits geliefert.

Redaktion / gwh