Print Friendly, PDF & Email

Für die Ausbildung des Wartungs- und Instandsetzungspersonals der A400M beim LTG 62 in Wunstorf erhält die Bundeswehr Trainings-Rigs und AR-Systeme. Rheinmetall war im Dezember 2021 mit der Lieferung der Systeme zur Ausstattung des Technischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) beauftragt worden. Der Auftragswert liege im niedrigen zweistelligen Millionen Euro-Bereich, schreibt Rheinmetall.

Die detailgetreuen Trainingsgeräte inklusive AR seien speziell für den Nutzer entwickelt worden, so Rheinmetall. Sie ermöglichen den Angaben zufolge eine effektive und realitätsnahe Ausbildung des Wartungs- und Instandsetzungspersonals unabhängig vom Original-Luftfahrzeug. Die Verfügbarkeit der A400M-Flotte bleibe somit von der Ausbildung unbeeinträchtigt.

Bei den Trainings-Rigs handelt es sich nach Angabe von Rheinmetall um detailgetreue Nachbildungen verschiedener Bereiche des A400M. Mithilfe des integrierten Konzeptes aus Trainings-Rigs und einem ergänzendem AR-System können die durchzuführenden Wartungsprozeduren wie am realen Luftfahrzeug trainiert werden.

Das umfasse sowohl vor- und nachbereitende Tätigkeiten am Luftfahrzeug, als auch die eigentlichen mechanischen Prozeduren. Das AR-System könne dabei Tätigkeiten zeigen, die nicht am Trainings-Rig geübt werden können, schaffe ein besseres Gesamtverständnis der Ausbildungssituation und setze die Arbeiten an den einzelnen Rigs in den richtigen Kontext.

Die Ausbildung mit den Trainings-Rigs ist gemäß DEMAR (deutsche Military Airworthiness Requirements), den deutschen militärischen Luftfahrttauglichkeitsregelungen, zertifizierbar.

Neben den Trainings-Rigs mit AR hat Rheinmetall weitere Cargo-Ausbildungsgeräte an verschiedene Nutzer-Nationen des A400M ausgeliefert. Dazu gehören A400M-Frachtladeraumsimulatoren Cargo Hold Part Task Trainer (CPTT), diverse moderne Cargo Hold Trainer Enhanced (CHT-E) sowie den Ladungsmeister-Trainer (Load Master Working Station Trainer/LMWST).

Redaktion / gwh