Print Friendly, PDF & Email

Dänemark wird Seezielflugkörper des Typs Harpoon an die ukrainischen Streitkräfte liefern, wie US-Verteidigungsminister Lloyd Austin Anfang der Woche bekanntgegeben hat. Zuvor hatten sich die Mitglieder einer aus rund 20 Nationen bestehenden internationalen Koalition zur militärischen Unterstützung der Ukraine mit Vertretern aus Kiew abgestimmt.

„Ich bin Dänemark besonders dankbar, dass es heute bekannt gegeben hat, dass es eine Harpoon-Werfereinheit und Flugkörper zur Verfügung stellen wird, um der Ukraine zu helfen, seine Küste zu verteidigen“, sagte Austin während einer Pressekonferenz im Pentagon am Montag.

blank
Die US-Streitkräfte verfügen selbst jedoch über keine Plattform, die den Einsatz der Harpoon von Land auf See ermöglicht Foto: Forsvarets Bibliotek

Berichten zufolge

Print Friendly, PDF & Email