Print Friendly, PDF & Email

General Cavoli soll neuer NATO-Oberbefehlshaber werden: Der seit 2018 amtierende Befehlshaber der US-Army-Kräfte in Europa (USAREUR), General Christopher Cavoli, soll neuer NATO-Oberbefehlshaber werden. Dies meldete die Zeitung Wall Street Journal am 11. April unter Berufung auf Mitarbeiter der US-Regierung. Zum Zeitpunkt der Meldung lag seitens des Weißen Hauses noch keine formelle Nominierung Cavolis vor.

blank
General Christopher Cavoli (Foto: US Army)

General Cavoli weist höchste Qualifikationen für das NATO-Amt auf. Der als Sohn eines US-Army-Offiziers in Würzburg geborene Infanterist wuchs teilweise in Europa auf. Er spricht französisch, italienisch und russisch. Als Stabsoffizier diente er als Russland- und Osteuropaspezialist. Als USAREUR-Kommandeur organisierte Cavoli eine der größten multinationalen Heeresmanöver, die seit Ende des Kalten Krieges in Europa durchgeführt wurden. An der US-geführten Übung DEFENDER-Europe 21 waren 28.000 Soldaten aus 26 Nationen beteiligt.

Print Friendly, PDF & Email