Print Friendly, PDF & Email

Die niederländischen Streitkräfte und die Militärpolizei wollen ihre aktuellen Geländewagen mit 1.185 Exemplaren des mittleren taktischen Mehrzweckfahrzeugs (Medium Tactical Vehicle, MTV) 4×4 Manticore ersetzen. Darüber hat der  Staatssekretär im niederländischen Verteidigungsministerium, Christophe van der Maat, via Twitter informiert.

Der Rollout der Fahrzeuge mit besserem Schutz und höherer Geländegängigkeit solle im nächsten Jahr beginnen.

Im November 2019 hatte das niederländische Verteidigungsministerium bei Iveco Defence Vehicles 918 MTV in der Gewichtsklasse 12kN bestellt, worüber ESuT und Soldat&Technik berichteten. Als Option waren weitere 357 Fahrzeuge vorgesehen. Davon wurden 90 Fahrzeuge auf ein Projekt der Marineinfanterie „umgebucht“.

Iveco Defence Vehicle hat das Fahrzeug von Grund auf neu konstruiert. Ein Leiterrahmen nimmt Starrachsen, Antrieb und die diversen Aufbauten auf. Ein Euro-III-Turbodiesel mit 207 kW treibt das Fahrzeug an und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Zwei getrennte Stromkreise mit je einer 120 Ah-Batterie sind für Fahrzeug und elektronische Geräte vorgesehen. Die Vetronic ist vom Astra Militär-Lkw abgeleitet und ist teilweise mit der NGVA-Architektur kompatibel. Die MTV werden als ungeschützte Version ausgeliefert, sind aber mit Modulen für ballistischen und Ansprengschutz ausgestattet, die bei Bedarf montiert werden können. Das vorgestellte Fahrzeug hat bei einer Leermasse von etwa zehn Tonnen eine Nutzlast je nach Ausführung um zwei Tonnen. Vier Varianten sind vorgesehen:

Aufgabe Besatzung
Patrouillen/Verbindung
(mit Hard- oder Softtop)
2+2
Transport (Pickup) 2
Verwundetentransport 2+2 (liegend) oder 2+4 (sitzend)
Sicherheit (Militärpolizei/Luftwaffe) 2+6

Für die Transportfahrzeuge liefert Dutch Military Vehicles (DMV) 550 ungepanzerte Logistikmodule in vier Varianten. Darunter sind Ausführungen für mobile Werkstätten und Führungszellen.

Auf die Vorstellung des Manticore beim Auftraggeber folgt die Auslieferung von Nachweismustern, die von den niederländischen Streitkräften Leistungs- und Abnahmetests unterzogen werden. Nach Freigabe der Serienproduktion ist die Auslieferung der Fahrzeuge an die Truppe im Zeitraum 2023 bis 2026 vorgesehen.

Redaktion / gwh