Print Friendly, PDF & Email

Mit der Übernahme von Rainer Siemers als neuer Leiter liegt die Führung der Bundesleitstelle See nun bis 2025 bei der Bundespolizei. Der Erste Polizeihauptkommissar Siemers folgt Regierungsdirektorin Ina Lüssenhop, die nun die Leitung der Personal-, Haushalts- und Organisationsabteilung des Hauptzollamtes Hamburg übernimmt. Der neue Leiter war bis Ende 2021 im Direktionsbereich Bundespolizei See in Neustadt in Holstein tätig und hat in seiner Dienstzeit verschiedene Funktionen beim Bundespolizeipräsidium und bei der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt ausgeübt. Zuletzt war er als Leiter des Stabsbereiches Maritimer Einsatz beim Direktionsbereich Bundespolizei See für den Einsatz der Bundespolizei im maritimen Aufgabenbereich verantwortlich.

blank
Rainer Siemers übernimmt von Ina Lüssenhop, Foto: Bundespolizeiinspektion See Cuxhaven

Die Führung der Bundesleitstelle See wechselt im dreijährigen Turnus zwischen Bundespolizei und Zoll. Die Leitstelle Teil des Gemeinsamen Lagezentrums See im Maritimen Sicherheitszentrum, das seinen Sitz in Cuxhaven hat. In dieser gemeinsamen Einrichtung des Bundes und der fünf Küstenländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein arbeiten die Bundespolizei, der Zoll, die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, die Deutsche Marine, die Wasserschutzpolizeien der fünf Küstenländer und das Havariekommando zusammen. Sie bündeln ihre operativen Kompetenzen und koordinieren maritime Einsätze in Nord- und Ostsee. Die für die maritime Sicherheit erforderlichen Informationen laufen hier zusammen und dienen der Einleitung von Einsatzmaßnahmen.

blank
Das Fischereischutzschiff „Seefalke“ | Quelle: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
blank
Darstellung der Maritimen Verkehrstechnik in dem Gebiet von Nord- und Ostsee Quelle: Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung
blank
Das Schadstoffüberwachungsflugzeug „Do 228“ des Havariekommandos | Quelle: Bundeswehr

Zu den wesentlichen Aufgaben der Dienststellen im Maritimen Sicherheitszentrum gehört die Seeraumüberwachung im Bereich Nord- und Ostsee. Sie erfolgt durch die Einsatzfahrzeuge der jeweiligen Behörden beziehungsweise Dienststellen auf See und aus der Luft, Meldungen aus der Schifffahrt (zum Beispiel von Lotsen) und aus den Verkehrszentralen als zentrale Ansprechstellen der Schifffahrt (Radar, AIS, Funk).

Hans Uwe Mergener