Print Friendly, PDF & Email

Die ukrainischen Streitkräfte haben in der vergangenen Nacht erstmals einen erfolgreichen luftmechanisierten Angriff mit Kampfhubschraubern auf ein Öl-Depot in der russischen Stadt Belgorod durchgeführt. Mehrere im Netz veröffentlichte Videos zeigen, wie mindestens zwei ukrainische Kampfhubschrauber vom Typ Mi-24 Salven von ungelenken Raketen auf das Öllager in der Stadt schießen. Daraufhin ist offenbar ein großes Feuer ausgebrochen. Die ukrainischen Streitkräfte teilten auf ihrem offiziellen Twitter-Account ein Video von dem Angriff. (Der Tweet wurde mittlerweile wieder gelöscht).

Dies ist der erste öffentlich bekannte Fall, dass den ukrainischen Streitkräften nicht mit weitreichender Raketenartillerie ein erfolgreicher Angriff auf russischem Territorium gelungen ist. Die südwest-russische Stadt Belgorod liegt etwa 40 Kilometer im Landesinneren und rund 75 Kilometer nördlich der umkämpften ostukrainischen Stadt Charkiw.

Den ukrainischen Kampfhubschraubern ist es offensichtlich gelungen, die russische Flugabwehr zu überlisten und ihr Angriffsziel zu erreichen. Weitere Details zu dem Angriff wurden noch nicht bekanntgegeben. In Belgorod – so wird zumindest auf Fotos und Videos in den sozialen Netzen suggeriert – hat der Angriff offenbar zu langen Schlangen vor den Tankstellen geführt.

Waldemar Geiger