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Airbus Helicopters hat auf einem zivilen Schiff mit Hubschrauberlandedeck die autonomen Start- und Landefähigkeiten des optional gesteuerten Fluggeräts VSR700 erprobt. Ziel der Flugtestkampagne ist die spätere Demonstration des VSR700 auf See an Bord einer Fregatte der französischen Marine, wie Airbus mitgeteilt hat.

Das Vertivision Surveillance Rotorcraft 700 (VSR700) ist eine Weiterentwicklung des bemannten Hubschraubers Guimbal Cabri G2, die mit einem autonomen Start- und Landesystem (Autonomous Take-off and Landing, ATOL) ausgestattet worden ist. Die VSR700 kann nach Wahl bemannt oder unbemannt betrieben werden (Optionally Piloted Vehicle, OPV). Das Fluggerät kann bei einem Leergewicht von 510 kg eine Nutzlast von bis 490 kg tragen. Zur Nutzlast zählt auch – neben den Marinesensoren – der optionale Pilot. Das 110-kW-Triebwerk ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h und eine maximale Flughöhe von 6.100 m.

Die Testkampagne wurde vor der Küste der französischen Stadt Brest in Anwesenheit von Experten der französischen Beschaffungsbehörde DGA durchgeführt. Neben der Demonstration des für den VSR700 entwickelten ATOL-Systems dienten die Versuche auch der Bewertung der Anflugverfahren vor der Landung auf dem Schiff. Der Flugbereich des VSR700 auf See, in der Nähe eines Schiffes, wurde im Einklang mit den Entwicklungszielen getestet und es wurde den Angaben zufolge bestätigt, dass er vollständig mit dem Marinebetrieb kompatibel ist. Sowohl der teilautonome als auch der vollautonome Modus des ATOL-Systems wurden in verschiedenen Seezuständen erfolgreich demonstriert.

Das OPV führte zunächst Starts und Landungen mit Piloten durch, bevor es schrittweise zu vollständig autonomen Manövern überging. Die VSR700 nutzt das System Airbus DeckFinder, um autonome Starts und Landungen auf dem Schiffsdeck bei allen Wetterbedingungen, bei Tag und bei Nacht zu ermöglichen. Insgesamt fanden 150 autonome Starts und Landungen statt.

„Diese Tests unter realen Bedingungen sind ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu der Kampagne, die wir im Laufe dieses Jahres mit der DGA und der französischen Marine auf See durchführen werden“, erklärte Nicolas Delmas, Leiter des VSR700-Programms bei Airbus Helicopters.

Der erste Prototyp des VSR700 hat seinen Jungfernflug 2020 absolviert. Im April 2021 hat die DGA einen zweiten Prototyp des VSR700 bestellt, um sich auf die Erprobung der Anforderungen an Drohnensysteme der Marine (Système de drone aérien de la Marine, SDAM) zu konzentrieren und eine breitere und schnellere Entwicklung in Richtung dieses Ziels zu ermöglichen.

Redaktion / gwh