Print Friendly, PDF & Email

Mit der Spectrum Battle Management Suite (SBMS) von Hensoldt wird aus der Riesenmenge an EloKa-Daten, die die Sensoren des Eurofighters bereitstellen, ein überschaubares Lagebild erstellt. Für die Auswerte-Software des Eurofighter-Selbstschutzsystems „Praetorian“, des so genannten Electronic Warfare Data Analyser (EWDA), hat Hensoldt nun eine weiterentwickelte Version erarbeitet. Durch Kombination der beiden Softwarelösungen SBMS und EWDA ist nach einer Mitteilung des Unternehmens ein neues Tool entstanden, das es erlaubt, Missionsdaten des Eurofighter wesentlich schneller und präziser auszuwerten und für die Programmierung künftiger Missionen nutzbar zu machen.

„Mit Hilfe unserer Spectrum Battle Management Suite konnten wir eine automatisierte Lösung entwickeln, die sich gerade in den anspruchsvollen Einsatzszenarien des Eurofighter bewährt. Die Durchsetzungsfähigkeit und der Schutz von Flugzeug und Piloten wird damit noch einmal verbessert“, sagt Roland Castor, Leiter Spectrum Dominance bei Hensoldt.

Die SBMS-Software ermögliche die Missionsplanung von Electronic Warfare-(EW) Operationen basierend auf Aufklärungsergebnissen von Radar- und Funksignalen (Signal Intelligence, SIGINT), schreibt Hensoldt. Sie werde kontinuierlich weiterentwickelt und sei in mehreren NATO- und EU-Staaten im Einsatz. Auf der anderen Seite sichere die EWDA-Software die Auswertung von umfangreichen Flugdaten im Eurofighter mit Schwerpunkt auf Electronic Support Measures und Electronic Countermeasures.

blank
blank
blank

Nach Angabe von Hensoldt liefert das Unternehmen die EloKa-Auswertesoftware EWDA und SBMS bereits aus. Die neue Version werde ab Ende des Jahres zur Verfügung stehen.

Redaktion / gwh