Print Friendly, PDF & Email

Durch den Einbau von Schutzelementen und spezieller Ausrüstung wächst das Gewicht geschützter Fahrzeuge oftmals bis auf das Doppelte des zivilen Serienfahrzeugs. Die gesamte Fahrzeugtechnik und besonders das Fahrwerk mit Rädern, Bremsen und Federung muss den gestiegenen Anforderungen angepasst werden.

Der niederländische Spezialist TSS International entwickelt für Sonderfahrzeuge maßgeschneiderte, hochbelastbare Baugruppen für das Fahrwerk, die von den Ingenieuren im Verbund für die Herausforderungen bei geschützten Fahrzeugen optimiert sind. Für den Toyota LC 300, der zurzeit von mehreren Fahrzeugausrüstern zu geschützten Fahrzeugen umgebaut werden, hat TSS International auf der Enforce TAC eine komplette Radbaugruppe mit Felge, Notlaufeinlage und Reifen vorgestellt, die nach Angabe des Unternehmens vom TÜV Süd für eine Tragkraft von 2.250 kg zugelassen worden ist. Bei der statischen Radlast eines geschützten LC 300 von etwa 1.400 kg sind damit genügend Reserven für dynamische Radlasten vorhanden, wie sie beim schnellen Überfahren z.B. von Schlaglöchern, Bordsteinkanten entstehen können.

Das speziell für Sonderschutzfahrzeuge entwickelte Heavy Duty Wheel kann bei einer Reifenpanne in Kombination mit den Rodgard-BPX-Notlaufelementen, lebensrettende Mobilität gewährleisten, schreibt TSS International.

Die Bremskräfte steigen mit dem Fahrzeuggewicht überproportional an. Bremsen von der Stange mit entsprechenden Leistungswerten können im Fahrwerk des LC 300 nicht untergebracht werden. Daher hat TSS International eine exakt auf den Anwendungsfall mit seinen Einbauverhältnissen abgestimmte Bremse entwickelt, die den Fahrzeugausrüstern zur Verfügung steht.

Dritte Komponenten für die Fahrsicherheit ist das Feder-Dämpfer-Element, das nicht nur für die höheren Radlasten, sondern auch für das höhere Gewicht der Rad-Bremse-Kombination ausgelegt ist.

Durch die Optimierung der drei Fahrwerkskomponenten im Verbund erhalten die Systemhersteller von geschützten Limousinen auf Basis des Toyota LC 300 ein fertiges Element für den fahrzeugtechnischen Anteil ihres Produkts. Sie können den Schwerpunkt eigener Entwicklung auf ihre Fähigkeitsschwerpunkte legen, wie z.B. die Herstellung und Integration von Schutz- und Sicherheitselementen.

Über die Mobilitätsprodukte hinaus hat TSS International weitere Sicherheitselemente im Programm. Dazu gehören selbstdichtende Kraftstofftanks, Fahrzeugsprechanlagen und Bodenmatten, die kinetische (Explosions-)Energie absorbieren.

Gerhard Heiming