Print Friendly, PDF & Email

Vizeadmiral Jan Christian Kaack wird am 11. März an der  Marineschule Mürwik von Generalinspekteur Eberhard Zorn das Kommando über die Deutsche Marine übergeben bekommen.

Kaack ist derzeit Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte und Stellvertreter des Inspekteurs der Marine. Seit Ende Januar führt er die Marine kommissarisch, nachdem sein Vorgänger, Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach, nach kontroversen Äußerungen zur Rolle Russlands und zum Ukraine-Konflikt von seinem Posten zurückgetreten war.

Kaack sammelte Führungserfahrungen auf Schnellbooten, Zerstörern,  Fregatten und als Einsatz- und Ausbildungsoffizier der französischen Marine an Bord des französischen Schulschiffs Jeanne d’Arc. Von 2003 bis 2004 war er Kommandant der Fregatte „Bayern“, die kürzlich aus dem Indo-Pazifik zurückgekehrt ist. Dienstposten als Referent sowie Referatsleiter im Bundesministerium der Verteidigung folgten Verwendungen als Kommandeur der Einsatzflottille 1, Abteilungsleiter Einsatz in der Streitkräftebasis und Kommandeur des NATO Joint Warfare Centre in Stavanger/Norwegen.

Auf dem Dienstposten Befehlshaber der Flotte und Stellvertreter des Inspekteurs der Marine folgt Konteradmiral Frank Lenski. Mit dem Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik, der als Luftfahrzeugtechnischer Offizier des Waffensystems MK 88 SEA LYNX, dem Bordhubschrauber der Marine, begann, rückt ein Pilot in die zweithöchste Führungsposition der Marine. Nach seiner Admiralsstabsausbildung war er unter anderem als Referent und Referatsleiter im Bundesministerium der Verteidigung eingesetzt. Es folgten Verwendungen als Abteilungsleiter in der Streitkräftebasis und als Kommandeur des Marineunterstützungskommandos. 2017 übernahm er die Aufgabe als Abteilungsleiter Einsatzunterstützung. Seit Oktober 2020 ist er Chef des Stabes im Marinekommando.

Redaktion / hum