Print Friendly, PDF & Email

Israel hat eine für die Marine weiterentwickelte Version seines Iron-Dome-Abwehrsystems erfolgreich an Bord eines Schiffes erprobt. Wie der Hersteller Rafael Advanced Defense Systems in einer Mitteilung schreibt, hat das Unternehmen zusammen mit der Israel Missile Defense Organization (IMDO) des Verteidigungsministeriums und den israelischen Streitkräften (IDF) eine Reihe von Live-Feuer-Tests des so genannten C-Dome-Systems erfolgreich abgeschlossen.

blank
Testschuss des C-Dome-Systems, Foto: Rafael

Das System war den Angaben zufolge erstmals an Bord der Magen, einer Korvette der Sa’ar-6-Klasse der israelischen Marine, im Einsatz. In der Testkampagne wurden mehrere unterschiedliche Bedrohungen detektiert und bekämpft, darunter Raketen, Marschflugkörper und UAVs. Der Test sein ein wichtiger Meilenstein und demonstriere die Fähigkeiten der israelischen Marine, vitale Interessen des israelischen Staates gegen Bedrohungen zu verteidigen, schreibt Rafael.

Redaktion / AF