Print Friendly, PDF & Email

Bereits im Dezember 2021 hat das katarische Heer den ersten von 16 bestellten taktischen Transporthubschraubern (TTH) NH90 von Airbus Helicopters übernommen, wie der Hersteller jetzt mitgeteilt hat. 2018 hatte Katar 16 NH90 TTH für das Heer und 12 NH90 NATO Frigate Helicopter (NFH) für die Marine bestellt. Die Auslieferung der NFH soll noch in diesem Jahr beginnen. Alle 28 Hubschrauber sollen bis 2025 ausgeliefert sein.

Der Liefervertrag verpflichtet Leonardo als Hauptauftragnehmer zur Steuerung des Gesamtprogramms und zur Herstellung und Lieferung der 12 NFH. Airbus Helicopters baut und liefert die 16 TTH. Beide Unternehmen arbeiten zusammen im Joint Venture NHIndustries, das 1992 für Entwicklung, Herstellung und Unterstützung des Betriebs des Hubschraubers NH90 gegründet wurde.

Der Vertrag enthält neben der Lieferung der Hubschrauber ein umfassendes Paket von Dienstleistungen für die Ausbildung von Besatzungen und Wartungspersonal einschließlich Simulatoren, für die Unterstützung des Betriebs sowie die Bereitstellung der dazugehörigen Infrastruktur. Darüber hinaus ist als Option die Lieferung weiterer je sechs TTH und NFH vereinbart.

blank
blank
blank

Katar ist die 14. Nation, die den seit 2006 in der NATO und befreundeten Nationen eingeführten Hubschrauber nutzt. Nach Angaben von Airbus Helicopters ist mit dem Auftrag aus Katar die Bestellmenge auf insgesamt 543 NH90 angewachsen, von denen mehr als 460 Flugzeuge an 20 Nutzer in 13 Nationen ausgeliefert sind.

Die Bundeswehr ist der größte NH90-Nutzer. Während für das Heer die Auslieferung der 82 bestellten NH90 in der Version TTH abgeschlossen ist, sollen die 18 bestellten Navy Transport Helicopter (NTH) bis Ende 2022 ausgeliefert sein und 31 Multi Role Frigate Helicopter (MRFH) ab Ende 2025 geliefert werden.

Redaktion / gwh