Print Friendly, PDF & Email

Die deutschen und die norwegischen U-Boot-Neubauten des Typs 212CD erhalten aktive Sonarsysteme und Bodennavigations-Technologie von Kongsberg Maritime. Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, wurde der Auftrag vom Generalunternehmer thyssenkrupp Marine Systems (tkMS) und dem Joint Venture kta naval systems, in dem Kongsberg und tkMS/ATLAS Elektronik zusammenarbeiten, vergeben.

Nach Information von Kongsberg besteht das Technologiepaket aus Minenvermeidungs- und Navigationssonaren (MANS) SA9510S MKII sowie einem Bodennavigationsgerät (BNS) mit Fächerecholoten EM2040 MIL und einem Fächerecholotsystem EA640. Diese Sensoren sollen Informationen für das ORCCA-Navigationssystem von kta naval systems liefern, um einen autarken Betrieb der U-Boote unter Wasser zu ermöglichen.

blank
blank

Das Führungs- und Waffeneinsatzsystem (FüWes) ORCCA ermögliche den Betreibern über eine multifunktionale Konsole eine integrierte Datenanalyse aus einer Vielzahl von Systemen an Bord – und damit schnelle, fundierte Entscheidungsprozesse, so Kongsberg. ORCCA sei das modernste FüWes für nicht-nukleare U-Boote auf dem Markt mit maximaler Anpassungsfähigkeit und einem Höchstmaß an IT-Sicherheit.

Redaktion / gwh