Print Friendly, PDF & Email

Nach einem über vier Jahren dauernden Verfahren hat das indonesische Verteidigungsministerium zwei Airbus A400M in der Konfiguration als Mehrzweck Tank- und Transportflugzeug bestellt. Wie der Hersteller Airbus Defence and Space mitgeteilt hat, tritt der Beschaffungsvertrag 2022 in Kraft und enthält ein vollständiges Supportpaket für Wartung und Training. In einem Letter of Intent hat Indonesien darüber hinaus den Erwerb weiterer vier Maschinen angekündigt.

„Durch diesen neuen Auftrag wird die Präsenz der A400M im asiatisch-pazifischen Raum weiter gestärkt. Die A400M vergrößert den Handlungsspielraum Indonesiens. Die indonesische Luftwaffe erhält die perfekte Plattform für den Transport großer und schwerer Lasten in entlegene Gebiete, aber auch für die Luftbetankung von Kampfflugzeugen“, erklärte Michael Schoellhorn, CEO Airbus Defence and Space.

Indonesien ist nach Malaysia, das seine vier A400M bis 2017 erhalten hat, und Kasachstan, das zwei Maschinen im September 2021 bestellt hat und 2024 erhalten soll, der dritte Exportkunde für das Transportflugzeug der Zukunft. Zusammen mit den sieben Kernnationen (Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Türkei, Belgien und Luxemburg) haben die Streitkräfte aus zehn Nationen insgesamt 178 A400M bestellt, zuzüglich der oben genannten Option auf vier Maschinen.

Editors / gwh