Print Friendly, PDF & Email

Der Astronaut Matthias Maurer, der in wenigen Tagen seinen Dienst in der Weltraumstation ISS aufnehmen wird, ist mit einem SmartTex Shirt ausgestattet, das mittels integrierter Sensoren physiologische Daten über ein drahtloses Kommunikationsnetzwerk zur Erde übermittelt.

blank
Maurer wird als erster Astronaut ein solches mit Sensoren ausgestattetes T-Shirt tragen. Foto: Hohenstein

Das Projekt wurde geplant und vorbereitet vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie seinen Kooperationspartnern DSI Aerospace Technology, Hohenstein und der Universität Bielefeld.

Beim Textilforschungsinstitut Hohenstein ist das SmartTex Shirt mit integrierten Sensoren sowie Datenverarbeitungs- und Kommunikationsmodulen schnitttechnisch entwickelt worden. Durch körpernahen Schnitt sei erreicht worden, dass sie so wenig wie möglich stören und unabhängig von der Tragesituation immer an der richtigen Stelle positioniert sind, teilte das Institut mit. Das sei die Voraussetzung dafür, dass die relevanten physiologischen Daten zuverlässig gemessen werden können.

blank
Die Sensorik im T-Shirt, Foto: Hohenstein

Maurer wird als erster Astronaut ein solches mit Sensoren ausgestattetes T-Shirt tragen, das seine Ballistokardiografie-Daten wie Puls und relativen Blutdruck misst. Ziel ist es, die Auswirkungen der Weltraumumgebung auf das menschliche Herz-Kreislauf-System zu untersuchen. Um diese Auswirkungen realistisch analysieren zu können, werden die ballistokardiografischen Daten von Maurer vor, während und nach seinem Aufenthalt auf der ISS erfasst.

Für die Zukunft ist ein Technologietransfer des SmartTex Shirts zur Anwendung im Bereich Fitness oder auch in der Telemedizin denkbar.

Gerhard Heiming