Print Friendly, PDF & Email

Im Rahmen eines feierlichen Roll-out hat Krauss-Maffei Wegmann (KMW) das erste von sechs bestellten Leguan Brückensystemen auf Leopard-2-Fahrgestell offiziell an das norwegische Beschaffungsamt (NDMA) symbolisch übergeben. Die reale Übergabe findet im Frühjahr 2022 in Norwegen statt.

KMW hat mittgeteilt, dass trotz der Pandemie die Auslieferung der Systeme deutlich vor dem vertraglich zugesicherten Termin beginnen werde.

Im März 2019 hatte das NDMA die sechs Brückenlegesysteme einschließlich eines Ausbildungssimulators und eines Peripheriepakets im Wert von 49 Millionen Euro bestellt. Als Auslieferungstermin war Sommer 2022 vereinbart worden.

blank
blank
blank

Die norwegische Armee trägt damit wesentlich zur zukünftigen Beweglichkeit europäischer NATO-Kräfte bei. Mit dem Leguan-System können Gefechtsfeldbrücken in der militärischen Lastenklasse MLC80 (etwa 72 Tonnen) mit 26 Metern Länge oder alternativ zwei Brücken mit je 14 Metern Länge unter Gefechtsbedingungen transportiert und verlegt werden. Die Ausstattung mit Tag- und Nachtsichtoptiken und Laserentfernungsmesser erfüllt eine der Voraussetzungen für den tageszeitunabhängigen Einsatz des Systems.

Nicht zuletzt wegen der Leistungsfähigkeit des LEOPARD-2-Fahrgestells sei dieses System bereits bei neun Nutzer-Nationen unter Vertrag, schreibt KMW. Insgesamt betreiben Streitkräfte aus 19 Ländern das Leguan-Brückenlegesystem auf unterschiedlichsten Mobilitätsplattformen. Deutschland hat insgesamt 24 Brückensysteme Leguan auf Leopard 2-Fahrgestellt bestellt, von denen die ersten sieben für den Einsatz bei der Speerspitze der NATO ausgeliefert sind.

Redaktion / ghw