Der Generalunternehmer des Forschungs- und Technologieprojekts Gesamtsystemdemonstrators für den zukünftigen Luftbeweglichen Waffenträgers (GSD LuWa), die Industrieanlagen Betriebsgesellschaft (IABG), hat den GSD vor Vertretern des Auftraggebers aus BMVg, BAAINBw mit seinen wesentlichen Funktionen vorgeführt. Wie die IABG mitgeteilt hat, gehörten zu der funktionalen Präsentation unter anderem die Demonstration besonderer Fahrsituationen, der Schussabgabe und die Ansprengung eines Musters der Fahrzeugwanne.
IABG has been managing the GSD LuWa project as a product-neutral general contractor since 2020, coordinating the work of the project partners Armored Car Systems (ACS), Flensburger Fahrzeugbau (FFG) and Valhalla Turrets. A comprehensive project description and background can be found at ESuThere and here and with soldiers and technology here and here veröffentlicht.
Mit dem GSD LuWa soll laut IABG das Verhalten von Technologien im Systemverbund untersucht werden. Dies betreffe gerade die Technologien und Teilsysteme, die neuartige Ansätze beinhalten und einen möglichst hohen Grad an Forderungserfüllung versprechen, zugleich aber noch Entwicklungsrisiken in sich tragen. Hierzu zählt das Unternehmen besonders eine 27-Millimeter-Maschinenkanone zur Erhöhung der Kampfentfernung und Wirkung im Ziel, einen dieselelektrischen Hybridantrieb für Schleichfahrt sowie ein geteiltes und nivellierbares Kettenlaufwerk für die Luftverladung und den Notlauf. „Alle Forderungen sollen unter den Randbedingungen eines in den Mittleren Transporthubschrauber CH-53 luftverladbaren Waffenträgers nachgewiesen werden“, schreibt das Unternehmen.
Damit könne, so die IABG, die Realisierbarkeit und Systemverträglichkeit frühzeitig bewertet und damit die Funktionalität der Teilsysteme und Konzepte untersucht werden.
Zum GSD LuWa gehören neben dem eigentlichen Fahrzeug mit Waffenanlage auch ein Innenraumdemonstrator und ein digitaler Zwilling. Der Innenraumdemonstrator ermöglicht die Nutzung des vorhandenen operationellen Know-hows der bisherigen Wiesel-Besatzungen. Der digitale Zwilling enthält Konstruktions- und andere Daten sowie Modelle des GSD, um einen Datenaustausch zwischen allen Projektbeteiligten zu ermöglichen. Gleichzeitig ist er die Grundlage für weitere Schritte im Projekt.
Der nächste Schritt im Projekt ist die Erprobung durch die Wehrtechnische Dienststelle 41, die ab Anfang 2022 beginnen soll.
Editors / gwh
Technical data GSD LuWa (excerpt)
Length Width Height | 4.2m / 1.9m / 2.0m (1.85m lowered) |
combat weight | 6.2 tons |
drive | serial hybrid |
diesel engine | 200 kW |
electric motors | 4 x 80kW |
battery capacity | 35kWh |
landing gear | Hydropneumatic suspension |
4 track drives with three rollers each |