Print Friendly, PDF & Email

In einer Ausschreibung des französischen Schifffahrtsunternehmens Les Abeilles International hat sich die Kieler Werft German Naval Yards (GNYK) gegen mehr als zehn europäische Konkurrenten durchgesetzt und einen Großauftrag an Land gezogen, wie aus einer Pressemeldung von GNYK hervorgeht. Die Firma wird demnach zwei so genannte Anchor-Handling-Tug-Supply (AHTS)-Schiffe zu Bergungsschleppern für Frankreichs Marine umbauen, die zu den leistungsfähigsten der Welt gehören sollen.

Die beiden AHTS-Schiffe, die bereits zehn Jahr alt sind, wurden bisher zur Unterstützung von Offshore-Plattformen eingesetzt. Nun soll GNYK diese Schiffe so umbauen, dass sie von der französischen Marine multifunktional als Notschlepper und Feuerschiffe sowie als maritime Krankenstation eingesetzt werden können.

blank
This size comparison clarifies the dimensions of the two high-performance tugs in comparison to the tug known in Kiel, the Falckenstein. / Image copyright: GNYK

The ships, which are currently sailing under the names "Garnet" and "Diamond", previously worked for the Norwegian offshore company "Siem" and are expected in Kiel this week. They are 91 meters long, reach a speed of more than 17 knots and have a hybrid drive.

blank
blank
blank

Durch den Umbau würden wichtige Ressourcen einer Zweitnutzung zugeführt, schreibt GNYK.

Für den Umbau veranschlagt GNYK sechs Monate Zeit. Die Inbetriebnahme ist für das zweite Quartal 2022 geplant.

Nach dem Umbau sollen die beiden Schiffe zu den leistungsstärksten Bergungsschleppern der Welt gehören, so behauptet GNYK in seiner Pressemeldung.