Print Friendly, PDF & Email

Das Águas-Azuis-Konsortium hat Rohde & Schwarz mit der Lieferung von Kommunikations- und Aufklärungssystemen für die Fregatten der Tamandaré-Klasse der brasilianischen Marine beauftragt. Der Auftrag umfasst Entwicklung, Design, Produktion, Integration und Abnahme der internen sowie externen Kommunikationssysteme. Zusätzlich soll das Unternehmen die elektronischen Kommunikationsunterstützungsmaßnahmen (Communication Electronic Support Measures, C-ESM) liefern, wie Rohde & Schwarz in einer Mitteilung schreibt.

Das aus thyssenkrupp Marine Systems, Embraer Defense & Security und Atech bestehende Águas-Azuis-Konsortium wurde im Rahmen des Tamandaré-Frigates-Class-Programms von der brasilianischen Marine mit dem Bau von vier Überwasserkampfschiffen auf Basis des MEKO-A100-Designs betraut. Alle Schiffe werden in Brasilien gebaut und sollen zwischen 2024 und 2029 ausgeliefert werden.

Rohde & Schwarz wird die externe Kommunikationsarchitektur, das vollständig IP-basierte integrierte Kommunikationssystem (NAVICS) der Fregatten sowie hochmoderne Antennensysteme liefern.

blank
blank

Rohde & Schwarz hat nach eigenen Angaben bereits Systeme auf Marineschiffen der Barroso-Klasse und bei der brasilianischen Luftwaffe installiert und verfügt über eine lokale Basis für technische Unterstützung, Integration, Dienstleistungen und Wartung.

Redaktion