Print Friendly, PDF & Email

Der finnische Fahrzeughersteller Protolab hat zwei neue Versionen des geschützten 6×6 Mehrzweckfahrzeugs (Protected Multi-Purpose Vehicle, PMPV) vorgestellt, die Erfahrungen der finnischen Streitkräfte Rechnung tragen. Die finnische Beschaffungsbehörde hat die Anforderungen entsprechend modifiziert.

Das Fahrzeug wurde stärker motorisiert. Dabei wurde der Schutz vor Minen beibehalten. Zur Wahl stehen Motoren mit 240 kW, 270 kW oder 335 kW Antriebsleistung, die über ein Allison-Getriebe auf die drei Achsen verteilt wird. Vorder- und Hinterachse sind lenkbar. Bei einem Eigengewicht von 14 Tonnen können zehn Tonnen Nutzlast befördert werden.

Im neugestalteten Innenraum gibt es mehr Platz für C4I-Ausrüstung und Sitzplätze für eine zweiköpfige Besatzung sowie eine Infanteriegruppe mit zehn Soldaten. Optional stehen verschiedene Sitzsysteme mit 2- bzw. 5-Punkt-Gurten zur Auswahl. Der Ein- und Ausstieg der Besatzung wurde ebenfalls verbessert. Das Verschlusssystem der Luken in allen Fahrzeugen wurde für eine einfachere Bedienung neugestaltet. Verbesserungen des Komforts erhöhen die Durchhaltefähigkeit der Besatzung. Das Fahrzeug ist mit 2,55 m vergleichsweise schmal.

Ausgehend von der Standardkonfiguration sind Varianten für Führung, Truppentransport oder Sanitätseinsatz vorgesehen. Mitte 2019 hatte Protolab Prototypen des PMPV zur Erprobung durch die finnischen Streitkräfte geliefert (ESuT berichtete). Offensichtlich sind Erkenntnisse aus der Erprobung in die überarbeiteten PMPV eingeflossen.

Gerhard Heiming