Print Friendly, PDF & Email

Wie Israel Aerospace Industries (IAI) am 22. April vermeldet, konnte der Konzern einen Auftrag durch die israelische Büro für Produktion und Beschaffung des israelischen Verteidigungsministeriums für taktische Fahrzeuge des Typs Z-MAG gewinnen. Neben den Fahrzeugen für die israelischen Streitkräfte soll der Vertrag auch Z-MAGs für einen ausländischen Kunden beinhalten.

Z-MAG ist ein All-Terrain Vehicle (ATV), entworfen von der Firma Zibar aus Israel. Zibar beschreibt das Fahrzeug so: Der Z-Mag ist eine spezielle Anpassung der Trooper-Variante an die Bedürfnisse einer Spezialeinheit der israelischen Armee. Es kombiniert ein leichtes, aber robustem Chassis mit leistungsstarkem Antriebsstrang und speziell abgestimmten Fahrwerkskomponenten und schafft so hohe Nutzlastfähigkeiten bei gleichzeitig hoher Geländegängigkeit.

IAI hat kürzlich die Rechte an der israelischen Z-Geländefahrzeugfamilie erworben. Das israelische Verteidigungsministerium und die ELTA Group von IAI unterzeichneten eine Vereinbarung über die Herstellung und Lieferung von neun Z-MAG-Geländefahrzeugen an die IDF, mit einer Option auf 21 weiteren Einheiten.

„Die in Israel entwickelten Z-MAG-Fahrzeuge haben in der lokalen und globalen Geländewagen-Gemeinschaft für Aufsehen gesorgt. Der Z-MAG hat eine außergewöhnliche Fähigkeit, unter extremsten topographischen Bedingungen und im Gelände sich fortzubewegen. Die vom Verteidigungsministerium gekauften Z-MAG-Fahrzeuge werden einzigartige Fähigkeiten aufweisen, die speziell für die Bedürfnisse der Spezialkräfte der IDF entwickelt wurden“, so IAI. Nach einer Testphase kann die Israel Defence Force den Kauf weiterer Fahrzeuge in den kommenden Jahren in Betracht ziehen. IAI baut dazu eine neue Montagelinie für die Z-Fahrzeuge am ELTA Land Division Standort in Be’er Sheba auf. Dazu werden 100 Millionen ILS (ca. 25,5 mio. Euro) in das Projekt investiert.

Yoav Turgeman, VP von IAI und CEO von ELTA, sagte: „IAI ist stolz darauf, die fortschrittlichsten Geländefahrzeuge der Welt, die in Israel entwickelt wurden, an Israels Verteidigungsgemeinschaft zu liefern. ELTA entwickelt und produziert eine breite Palette von Produkten für Landzwecke, darunter: Überwachung, autonome Robotik, Fernerkundung und Kommunikation. Durch die Integration dieser Fähigkeiten in die Z-Fahrzeugfamilie bieten unsere Produkte einen Mehrwert für die Einsatzmöglichkeiten der Streitkräfte, sei es bei der Verteidigung, bei Angriffen oder bei der Aufklärungsarbeit für die innere Sicherheit.“

Andre Forkert