Print Friendly, PDF & Email

Unmanned, autonomous and remotely controlled transport for automated supply chains and improved safety and environmental performance were once science fiction. Thanks to advances in information and communication technology (ICT), they are getting ever closer to reality.

Das moderne Schiff strotzt nur so vor softwaregesteuerten Systemen, die bereits von vielen Geräte- und Systemherstellern verkauft werden. Zu diesen Systemen gehören Firmware, Betriebssysteme, Anwendungssoftware sowie Netzwerk- und Internet-of-Things-Geräte. Da die Software bestimmt, was sie tun, sind sie in der Regel sehr flexibel.

Kurz gesagt, es gibt nur wenige oder gar keine technischen Hindernisse für autonome und ferngesteuerte Schiffe. Wie bei anderen neuen Technologien oder deren neuartigen Anwendungen ist das größte Hindernis das Vertrauen. Mit anderen Worten: Würde ein autonomes oder ferngesteuertes Schiff auch ein sicheres Schiff sein? Können eine Hafenbehörde, der Schiffseigner, der Betreiber, die Regierungen und am Ende die Öffentlichkeit sicher sein, dass die Schiffe genauso sicher, effizient und umweltfreundlich sind, wie wenn sie bemannt wären?

Well thought out regulation opens the window to the ecosystem of ship owners, designers, equipment manufacturers, operators, charterers, insurers and financiers, giving them a clear view of what it takes for autonomous ships to operate safely, efficiently and sustainably.

Print Friendly, PDF & Email