Print Friendly, PDF & Email

Recht wenig Konkretes ist bisher über die Struktur chinesischer Nachrichtendienste und deren Operationen in Europa bekannt. Sie sind unverändert ein unverzichtbares Machtmittel für Realisierung der Absichten der kommunistischen Partei in Peking.

Im Wesentlichen gliedert sich die chinesische Intelligence-Community in folgende vier Dienste auf:

  • MSS (Ministerium für Staatssicherheit): Unter Minister Chen Wenqing ist das 1983 gegründete MSS der zentrale Baustein innerhalb der chinesischen Nachrichtendienste. Zur Unterdrückung oppositioneller Bestrebungen innerhalb der Volksrepublik China ist der Dienst auch mit Exekutivbefugnissen ausgestattet. In Europa beziehungsweise in der Bundesrepublik gehören sowohl Exil-Oppositionelle als auch Wirtschaftsunternehmen, hierbei auch wenig geschützte kleinere und mittlere Unternehmen, zu seinen Interessengebieten.
  • MID (Militärischer In-und Auslandsnachrichtendienst): Aufgaben des MID unter seinem Direktor Chen Guangjun sind die Abschirmung gegen Aufklärungsversuche fremder Nachrichtendienste im Aufklärungsbereich Militär und Rüstung sowie eigene offensive Operationen zur Nachrichtengewinnung im Bereich ausländischer Streitkräfte, zum Beispiel auch der Bundeswehr und anderer NATO-Streitkräfte. Der Dienst MID ist dem Joint Staff Department Intelligence Bureau (JSD-IB), der Zentralen Militärkommission, unterstellt und weltweit offensiv tätig. Er entsendet Militärattachés und unterhält Verbindungen zu ausländischen Streitkräften.
  • NSD (Technischer militärischer Nachrichtendienst): Der NSD unter seinem Kommandeur Zheng Junjie und seiner Unterstellung unter die Strategischen Unterstützungskräfte (PLA SSF) weist eine Spezialisierung im Bereich SIGINT und insbesondere Satellitenaufklärung auf. Es ist maßgeblich der NSD, der als Initiator von hochentwickelten Cyberoperationen gegen Kritische Infrastrukturen auch in Deutschland eingesetzt wird.
  • MPS (Ministerium für Öffentliche Sicherheit): Auch als Polizeiministerium bezeichnet und unter der Weisungsbefugnis von Minister Zhao Kezhi mit ca. 1,9 Millionen Bediensteten erstreckt sich das Aufgabenfeld des MPS von der Wahrnehmung polizeilicher Aufgaben (Schutz-, Bereitschafts- und Kriminalpolizei) über die Bereitstellung nachrichtendienstlicher Spezialeinheiten im In-und Auslandseinsatz bis hin zur Zensur der Medien in der China.

Im Unterschied zu westlichen Diensten fällt auf, dass zwei der Behörden einen Minister als Verantwortlichen haben, der somit auch im Kabinett sitzt. Aufgrund der absoluten Bedeutung des Politbüros der Kommunistischen Partei Chinas und der nur relativen Bedeutung des Kabinetts mag dies nicht besonders ins Gewicht fallen. Es unterstreicht jedoch nach außen die hohe Bedeutung der Dienste für die Partei. Dass die Dienste nur der Kommunistischen Partei verantwortlich sind, sei vorausgesetzt. Zudem ist bezeichnend, dass alle vier Dienste, auch vor dem Hintergrund chinesischer Verhältnisse, äußerst personalintensiv sind und zudem auch polizeiliche Exekutivbefugnisse ähnlich der Staatssicherheit in der ehemaligen DDR aufweisen.

Print Friendly, PDF & Email