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Die belgischen Streitkräfte erhalten ab 2022 insgesamt 879 leichte und schwere Lkw zum Teil mit geschützten Kabinen für das Heer und die Sanitätskräfte. Mit diesen Neufahrzeugen werden aufgebrauchte zwanzig bis dreißig Jahre alte Mercedes Unimog und Volvo Lkw abgelöst. Nachdem der Einspruch eines Mitbewerbers zurückgewiesen worden ist, konnte der am 9. Dezember 2020 mit DAF Trucks vorläufig abgeschlossene Vertrag in Kraft treten.

Von 636 leichten Lkw mit 4×4-Fahrwerk sind 410 für den Transport von kleinen Containern vorgesehen. 226 Fahrzeuge werden mit einem Aufbau geliefert, davon haben 52 einen Kran. Von den 243 schweren 8×8 Lkw sind 171 Fahrzeuge für den Transport von Containern ausgerüstet. 52 kommen mit Pritsche und Kran und 20 werden als Kipper ausgeführt.

Die DAF-Lkw sind mit einem Tatra-Fahrgestell ausgestattet. Die Kabine bietet Platz für drei Besatzungsmitglieder und hat Platz für die gesamte Funkausrüstung. Beim Transport eines 20-Fuß-Seecontainers bleibt die Fahrzeughöhe unter vier Meter. Alle Versionen werden die gleiche Kabine (gepanzert oder ungepanzert) und das gleiche 4×4- oder 8×8-Fahrgestell haben.

Die Produktion der Kabinen der Militär-Lkw erfolgt im DAF-Kabinenwerk im belgischen Westerlo. Die Motoren kommen aus dem DAF-Motorenwerk in Eindhoven, die Fahrgestelle werden bei Tatra in der Tschechischen Republik produziert.

Gerhard Heiming