Print Friendly, PDF & Email

Am 28. Februar 1946 flog der erste von zwei Prototypen der Republic XP-84 „Thunderjet“ zum ersten Mal. Die Entwicklung dieses einsitzigen Tiefdeckers war im März 1945 in Auftrag gegeben worden. Die Realisierung des Flugzeugs war vor allem durch Probleme überschattet, die sich ergaben, als die Leistung des Triebwerks mit dem steigenden Strukturgewicht nicht Schritt halten konnte. Diese Probleme konnten gelöst werden, was mit dem Erstflug des ersten Prototyps (der zweite flog im August 1946) erwiesen wurde.

Im September 1946 stellte einer der Prototypen sogar einen neuen amerikanischen Geschwindigkeitsrekord mit 983 km/h auf. Das erste Serienmodell war die P-84B, von der 226 Exemplare hergestellt wurden. Das Folgemodell P-84C (Bezeichnung nach dem Klassifizierungssystem ab 1947: F-84C) erhielt ein neues Triebwerk und ein neues Elektroniksystem. Die Version F-84D erhielt eine besondere Ausstattung für den Einsatz im Winter. Die F-84E (843 Exemplare) hatte Veränderungen am Rumpf, 100 F-84E wurden an NATO-Partner geliefert. Die letzte Variante mit den sogenannten geraden Tragflächen war die F-84G, von der etwa 3.000 gebaut wurden, davon gingen etwa 2.000 an NATO-Staaten.

blank
Republic F-84E mit geraden Tragflächen (Foto: USAF)

Die F-84G war das erste einsitzige Kampfflugzeug, das für den Atomwaffen-Einsatz geeignet war.

Print Friendly, PDF & Email